6 Möglichkeiten, wie du die ersten Seiten deines neuen Bullet Journals gestalten kannst

Die ersten Seiten im neuen Bullet Journal gestalten

Die ersten Seiten eines neuen Bullet Journals fühlen sich für mich immer irgendwie besonders an.

Kennst du das auch? Ein komplett unbeschriebenes Notizbuch, das noch ganz neu riecht, fühlt sich fast ein bisschen wie ein Neuanfang an. So war es bei mir zumindest.

Da möchte man die ersten Seiten natürlich auch entsprechend gestalten, um mit einem guten Gefühl ins neue Bullet Journal zu starten! Aber wie fängt man am besten an? Direkt die erste Monatsübersicht? Oder besser vorher noch andere Listen und Übersichten?

Natürlich musst du das für dich selber entscheiden, wie du in dein neues Bullet Journal starten möchtest. In diesem Artikel möchte ich dir nur einige Möglichkeiten vorstellen, wie du die ersten Seiten gestalten kannst. Das kann dir ein bisschen Inspiration und Orientierung geben!

Übrigens: in einem anderen Artikel kannst du ein paar konkrete Tipps nachlesen, wie du generell am besten beim Wechsel in ein neues Bullet Journal vorgehen kannst: 3 Tipps für deinen Start in ein neues Bullet Journal

Möglichkeit 1: Ein bedeutendes Zitat

Ich bin ein riesiger Fan von Zitaten und schlauen Sprüchen! Daraus kann ich viel Inspiration ziehen, die ich dann in Motivation für die Verwirklichung meiner Ideen und Projekte umwandeln kann. In meinem Bullet Journal finden sich immer eine Menge Zitate, und gerade auf der allerersten Seite finde ich ein Zitat sehr passend.

Für die Wahl des passenden Zitates gibt es letztendlich zwei Möglichkeiten:

  1. Du suchst bei Pinterest, zum Beispiel auf unserem Zitate-Board, nach Sprüchen, die dich ansprechen und auf einmal macht es *klick* und du weißt: das ist genau das, was gerade zu mir und meiner Situation passt.
  2. Du nimmst ein Zitat, was nicht nur zur aktuellen Situation passt, sondern das dich vielleicht schon länger begleitet und einfach dein absolutes Lieblingszitat ist.

In vielen meiner Bullet Journals habe ich die erste Variante gewählt. Bei Pinterest bin ich zum Beispiel auf dieses Zitat von Michael Jordan gestoßen:

„If you can’t stop thinking about it, don’t stop working for it.“

Ich habe es gelesen und wusste einfach: das ist es. Also ist das die allererste Seite in meinem Bullet Journal geworden.

Ein Zitat ist eine tolle Möglichkeit, die erste Seite im neuen Bullet Journal zu gestalten!

Möglichkeit 2: Der Key

Der Key bzw. die Legende ist keine sonderlich ausgefallene Idee, sondern eher ein Klassiker, und gehört daher in diese Liste. Viele nutzen dafür die erste Seite ihres Bullet Journals, um den Key kunstvoll zu gestalten.

Du listest hier alle Symbole auf, die du in deinem Journal verwendest. Also für deine To Do’s (noch offen, erledigt und verschoben), für Termine, für Notizen… was auch immer du brauchst. Auch in der Wahl der Symbole selber bist du natürlich völlig frei!

Welche Symbole das originale Bullet Journal System umfasst, kannst du hier nachlesen.

Ich selber nutze nur wenige Symbole, weshalb ich eine solche Übersicht nicht benötige. Es ist aber bei vielen BuJo Junkies sehr beliebt, den Key auf der ersten Seite zu gestalten. Auch hierfür kannst du dir natürlich bei Pinterest einiges an Inspiration und Ideen holen.

Möglichkeit 3: Der Future Log

Und noch ein Klassiker :) nach dem originalen Bullet Journal System folgt der Future Log direkt auf den Index. Hierauf möchte ich gar nicht zu ausführlich eingehen.

Für mich gehört der Future Log einfach in jedes Bullet Journal. In einem Notizbuch, das teilweise auch einfach ein klassischer Kalender sein kann, braucht man einfach eine Möglichkeit, Termine einzutragen, die noch weiter in der Zukunft liegen. Dafür ist der Future Log unabdingbar.

Calendex als Future Log, mit Farbcode

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Future Log zu gestalten. Darüber habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben, den du hier findest. Dort steht übrigens auch, welche Methode für wen geeignet ist und welche Anpassungen du jeweils vornehmen kannst!

In meinen Bullet Journals ist der Future Log immer die erste Doppelseite. Das würde ich dir auch empfehlen, denn so findest du ihn immer schnell, wenn du mal etwas nachschauen oder eintragen möchtest.

Möglichkeit 4: Ziele

Ein Bullet Journal ist sehr gut dafür geeignet, eigene Ziele festzuhalten. Anfang des Jahres können das Ziele für das gesamte kommende Jahr sein. Aber auch, wenn du dein Bullet Journal in der Jahresmitte startest, kannst du Ziele festlegen!

So habe ich es auch gemacht. Anfang des Jahres habe ich mir Ziele in verschiedenen Lebensbereichen gesetzt (Fitness/Gesundheit, Business, Finance und Fun). Im August erschien es mir dann aber nicht mehr ganz sinnvoll, diese Ziele einfach 1 zu 1 ins neue Bullet Journal zu übernehmen. Einige davon habe ich schließlich schon erreicht, andere haben einfach nicht mehr gepasst.

Einen Wechsel in ein neues Bullet Journal kannst du optimal dazu nutzen, deine Ziele zu checken und zu schauen: Was habe ich davon schon erreicht? Was ist vielleicht gar nicht mehr möglich? In welchen Bereichen hat sich mein Leben so gewandelt, dass die Ziele auf einmal ganz anders aussehen?

Schreib die neuen Ziele direkt an den Anfang deines Journals, um sie als Marschrichtung für die nächsten Monate festzulegen! Eine Möglichkeit ist zum Beispiel das Level 10 Life.

Möglichkeit 5: Challenges

Hier musst du unterscheiden zwischen Challenges, die über einen Monat gehen, und solchen, die für ein ganzes Jahr relevant sind. Letzteres könnten z.B. Reading– oder Sparchallenges sein. Diese eignen sich dann hervorragend für die ersten Seiten deines neuen Bullet Journals.

Denn sie sind keinem Monat zugeteilt, sondern viel länger „gültig“. Anders sieht das natürlich aus bei monatlichen Instagram Challenges. Wenn du diese Challenges in dein Bullet Journal aufnehmen möchtest, passen diese eher direkt hinter die Monatsübersicht.

Möglichkeit 6: Allgemeingültige Listen

Diese Möglichkeit hängt stark von deinen eigenen Bedürfnissen ab. Ich möchte dir nur einige Ideen geben für zeitlose Listen, die du an den Anfang deines Bullet Journals packen könntest.

Die Liste ließe sich noch ewig weiterführen, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Für noch mehr Ideen empfehle ich dir unsere Masterliste für Bullet Journal Ideen!

Fazit: Die ersten Seiten im Bullet Journal

Das waren also einige Möglichkeiten, wie du die ersten Seiten eines neuen Bullet Journals gestalten kannst. Wahrscheinlich wird nicht jede dieser Möglichkeiten zu dir passen, aber das ist normal, schließlich gestalten wir alle unsere Bullet Journals anders. Und das macht das System ja gerade erst aus!

Mach dir jedenfalls nicht zu viel Druck, dass die ersten Seiten perfekt sein müssen. Hier gilt, wie so oft: nur durch Ausprobieren wirst du herausfinden, was dir gefällt und was dir vor allem weiterhilft. Und wenn es dir mal nicht gefällt, kannst du es in deinem nächsten neuen Bullet Journal ja problemlos anders machen!

Wie gestaltest du die ersten Seiten in einem neuen Bullet Journal? Ist das für dich etwas besonderes? Oder schreibst du einfach drauf los, ohne dir da besonders Gedanken zu machen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
"

11 Kommentare zu „6 Möglichkeiten, wie du die ersten Seiten deines neuen Bullet Journals gestalten kannst“

  1. Hallo Lea,

    ich habe erst vor knapp einem Monat mit dem ‚BuJo’ing begonnen, daher ist auch der Start in ein neues Notizbuch noch frisch bei mir.

    Mein BuJo ist so aufgebaut:
    – Key (ganz vorne)
    – Index
    – Jahresübersicht 2017
    – Geburtstagsübersicht (im Stil von Alastair)
    – 2 Seiten FutureLog für das 2. Halbjahr (Mischung aus Calendex und Alastair)
    – 2 Seiten Gewichts-Tracking 2. Halbjahr (tägliche Gewichtskontrolle und 1 Mal monatlich genaueres vermessen)
    – 2 Seiten Monats-Übersicht mit Habit-Trackern (Mischung aus Calendex, Alastair und eigener Idee)
    Danach folgen dann Wochenübersichten, Tageseinträge und Listen. Und natürlich auch wieder Monats-Übersichten.

    Bis ich mich für diese Aufteilung und die verschiedenen Designs entschieden hatte, das hat ’ne Weile gedauert. Ich wollte aber auch nicht mit etwas starten, wo ich von vornherein schon weiß, dass es nicht richtig sitzt und passt für mich. Und jetzt habe ich etwas, das mich voraussichtlich auch in den zuküftigen BuJos begleiten wird. Z.B. die Monatsübersicht von Juli habe ich exakt im gleichen Design für August übernommen. (Da werde ich eventuell noch etwas hinzufügen, da ich keine ganze Seite für Aufgaben und Termine benötige. Vielleicht nutze ich die freie Fläche aber auch zum Malen)

    Der Calendex alleine war mir zu viel hin- und her-blätterei, bei Alastair alleine waren Termine an einem Tag nicht direkt zusammen ersichtlich. Das hat mich gestört (auch wenn das bei mir nicht soo häufig vorkommt). Die Kombination war dann für mich perfekt. Das ist aber nicht meine Idee, sondern ich habe es irgendwo mal bei Pinterest oder auf einem Blog gesehen.

    Ob ich den Key in meinem nächsten BuJo noch benötige, weiß ich gar nicht. Nur die ersten Tage habe ich häufiger drauf geschaut. Heute würde ich eher einen Blick darauf werfen, wenn ich ein neues Symbol einführen möchte. Aber ansonsten hat sich meine genauere Planung vorher für mich rentiert.

    Liebe Grüße
    Michaela

    1. Liebe Michaela,

      danke für deinen ausführlichen Kommentar! Deine Aufteilung klingt auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn das natürlich ganz subjektiv ist. Interessant, dass du Calendex und Alistair Methode gemischt benutzt!
      Der Key ist im ersten BuJo wahrscheinlich sinnvoll, spätestens danach hat man die genutzten Symbole ja eigentlich drin.

      Liebe Grüße
      Lea

  2. Ich bin quasi blutiger Anfänger, gut ich habe dieses Jahr im März ’17 begonnen. Mein Einstieg war eher nicht so glücklich. Aber ich habe nicht aufgegeben. Jetzt bin ich gerade mit den Vorbereitungen für mein BuJo 2018 beschäftigt. Ich habe viele tolle Ideen im Kopf, aber ebend nur da, sie wollen mir nicht so recht von der Hand geben. Vor allem fehlt mir die Idee wie ich meinen Geburtstagskalender gestalten kann. Ich möchte nicht die Ballons oder den Kreis wie ich es schon bei so vielen gesehn habe – dass bin nicht ich. Ich erhoffe mir bei euch den zündenden Funken zu finden.
    Vielleicht habt ihr mal verschiedene Vorschläge für mich.

    LG Anja

    1. Liebe Anja,
      danke für deinen Kommentar! :) Ich bin mir leider nicht ganz sicher was du mit „Kreis“ meinst. Wir haben in unserer Bibliothek eine Vorlage zum Ausdrucken, die hat auch einen Kreis in der Mitte, von dem dann für jeden Monat ein Strich abgeht. Meinst du sowas? Wie wäre es stattdessen mit einer Tabelle, zum Beispiel so: https://www.pinterest.de/pin/308918855674501110/ Das ist nicht ganz so „verspielt“ wie Ballons.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
      Liebe Grüße, Lea

    2. Hey anja
      Ich weis bin etwas spät aber vl köntest du ja geburtstagst kucken oder kerzen auf dem kuchen machen oder für jeden montat verscviedene geburtstags items hoffe die idee gegält dir troz verspätung lg lolo♥️

  3. Hallo liebe BuJo Gemeinde,
    ich suche nach Inspirationen für die erste Seite, auf der steht: „Wenn Du dieses Notitzbuch findes, bringe es bitte zurück an….“
    Da ich nicht weiß wie sie richtig heißt, weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss….
    Habt ihr eine Idee?

  4. Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ganz viel gelesen, vor mir liegt ein leeres Notzizbuch, ich bin mit Stiften und sehr vielen Ideen im Kopf bewaffnet. Aber bevor ich anfange, muss ich einmal fragen, wie viele Seiten lasst ihr denn so frei zwischendurch oder arbeitet man einfach von vorne nach hinten oder oder oder….?! Mir ist das noch nicht ganz klar….Vielen Dank für eine kurze Info! LG Ela

    1. Du lässt gar keine Seiten frei zwischendurch! Einfach von vorne nach hinten, Stück für Stück die Seiten füllen. Wenn du eine neue Liste anlegen möchtest, nimmst du dafür einfach die nächste freie Seite. Die nächste Wochenübersicht kommt immer auf die nächste freie Doppelseite. So füllt sich das Bullet Journal dann im Laufe der Zeit. Und um alles wiederzufinden, nutzt du den Index: https://www.punktkariert.de/bullet-journal-index
      Ich hoffe, das hilft dir weiter!
      Liebe Grüße, Lea

  5. Hallo, ich habe schon einige Sachen in mein Bujo geschrieben, bin aber leider nicht gut im malen, zeichnen und meine Handschrift ist auch nicht die schönste. Gibt es vielleicht eine Art Training, wie man da schnöner gestalten kann oder brauch ich dazu spezielle Stifte?
    (Bitte aber eine kostengünstige Variante, ich würde am Anfang gerne noch nicht viel Geld ausgeben, wenn ihr versteht, was ich meine.)

    Liebe Grüße

    1. Das ist tatsächlich vor allem Übungssache! Malen und zeichnen muss ja auch gar nicht sein – mein Bullet Journal ist mittlerweile fast nur noch schwarz-weiß und ohne jegliche Verschönerungen. Die Stifte sind da eigentlich auch zweitrangig. Das Wichtigste ist, dass dein Bullet Journal dir im Alltag weiterhilft :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen