Wie du schnell und einfach mit Stempeln dein Bullet Journal verschönerst

Du willst schnell und einfach mit Überschriften dein Bullet Journal verschönern? Eine Möglichkeit dafür: Stempel!

Wenn es ums Thema Bullet Journal geht, gibt es immer zwei Hauptargumente, die für viele dagegen sprechen. Du hast es dir wahrscheinlich schon gedacht, denn diese Dinge tauchen hier immer wieder auf und werden von uns zur Diskussion gestellt. Richtig, es handelt sich um keine Zeit und/oder keine schöne Handschrift.

Beides sind in gewisser Weise berechtigte Argumente, aber eigentlich dann doch nicht. Ein Bullet Journal soll nämlich nicht noch mehr Zeit fressen oder belasten, sondern genau das Gegenteil bewirken! Es soll dich entlasten, besser strukturieren und produktiver machen. Einfach ein Ort sein, an dem du deine Termine, Aufgaben, Persönlichkeitsentwicklung und auch Kreativität vereinen kannst.

Lea hat erst letzte Woche einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, wie sie wieder zurück zu den eigentlichen Grundlagen und damit Stärken des Bullet Journalings gefunden hat. Dabei geht sie nochmal explizit darauf ein, dass es nicht darum geht, nur ein schönes Notizbuch zu haben!

Ich selbst verbringe gerne viel Zeit mit meinem Bullet Journal. Aber natürlich habe ich auch Tage oder Wochen, in denen es einfach schnell gehen muss. Wie ich dann in nur 5 Minuten am Tag mein BuJo führe, zeige ich dir in diesem Artikel.

Schnell, einfach und trotzdem kreativ?

Für mich war und ist es aber trotzdem wichtig, auch ein optisch schönes Bullet Journal zu haben. Das kann mal mehr oder weniger aufwendig sein und darf vor allem nie den eigentlichen Fokus verlieren. Ich freue mich aber trotzdem immer über meine etwas kreativeren Spreads.

Aus diesem Grund stelle ich dir heute eine Möglichkeit vor, beide oben angesprochenen Schwierigkeiten, also das Zeitproblem und die fehlende Schönschrift, mit einer Klappe zu schlagen. Dafür perfekt geeignet sind nämlich Stempel!

Stempel im Bullet Journal

Wenn ich an Stempel denke, kommen mir meistens die vielen verschiedenen Tierstempel aus meiner Kindheit in den Kopf. Diese und viele andere Motive kannst du selbstverständlich auch zum Verzieren deiner Seiten benutzen.

Die Lösung? Gestempelte Überschriften!

Einen richtigen Mehrwert bekommst du aber mit Stempeln, die dir Schreibarbeit ersparen. Das sind vor allem die Überschriften, die sich immer wiederholen. Also einzelnen Wochentage sowie Zahlen, Uhrzeiten, Monatsnamen, usw. Diese sind in allen möglichen Schriftarten und Varianten erhältlich.

Besonders gut geeignet fürs Bullet Journal sind Stempel aus Silikon, die mit einen Stempelblock benutzt werden. Der Vorteil: Sie sind komplett durchsichtig, sodass du immer genau siehst, wo genau du die einzelnen Worte oder Zahlen platzierst. Viele Stempelblöcke haben zudem aufgemalte Hilfslinien, die das Ausrichten noch zusätzlich erleichtert. Die Stempel sind selbstklebend und nach dem Gebrauch wieder ganz leicht ablösbar.

Was genau brauchst du also dafür?

  • diverse Silikonstempel
  • Stempelblock aus Acryl
  • Stempelkissen in beliebigen Farben

Und so wird es gemacht!

Die Handhabung ist ganz einfach: du löst die benötigten Stempel von der mitgelieferten Folie ab und platzierst sie mit der glatten, selbstklebenden Seite auf deinem Stempelblock. Anschließend drückst du sie ins Stempelkissen und stempelst sie auf die gewünschte Stelle in deinem Bullet Journal.

Achte darauf, weder zu viel noch zu wenig Farbe aufzunehmen, damit die Schrift zwar deckend ist aber nicht verläuft. Nach ein paar Versuchen hast du den Dreh aber sofort raus!

Wichtig! Wasche die einzelnen Stempel, nachdem du sie benutzt hast, gut unter fließendem Wasser ab. So hast du lange etwas davon!

Du kannst damit deine Wochen- und Tagesübersichten gestalten, aber auch alle weiteren Listen und Tracker, die dir so einfallen. Die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.

Die Ergebnisse:

Auf dem folgenden Bild siehst du meine typischen Tagesübersichten, in denen ich meine täglichen Aufgaben und To Dos notiere. Für diese Seite habe ich die Stempel im Kalligraphie-Design gewählt, sodass der Kontrast zwischen Überschrift und selbstgeschriebenen Aufgaben noch größer ist.

Den eigentlichen Wochentag kannst du zum Beispiel auch in die einzelnen Tageszeiten unterteilen und so noch spezifischer planen.

Auch für deine Wochenübersichten eignen sich Stempel, dabei habe ich nun nur die Anfangsbuchstaben der Wochentage gewählt und in die jeweilige Zeile gestempelt. Ganz einfach und minimalistisch, aber es macht trotzdem etwas her!

Ein bisschen Farbe gefällig? Natürlich bist du nicht auf schwarze Stempelkissen beschränkt, sondern kannst dich in allen Farben des Regenbogens austoben :)

Für den wöchentlichen Habit Tracker habe ich zum roten Stempelkissen gegriffen und ihn somit etwas aufgepeppt.

Eine weitere Möglichkeit für deine Tagesübersichten sind die etwas filigraneren Stempel aus meinem zweiten Set. Verziert habe ich diese Seite mit roten Herzen, die ebenfalls gestempelt sind.

Ich muss sagen, ich habe erst vor kurzer Zeit angefangen, mich mit Stempeln im Bullet Journal zu beschäftigen und bin ziemlich angetan davon. Sie sind eine gute Abwechslung, wenn ich mal keine Zeit, Lust oder Idee für eigenen Letterings oder Designs habe und wirklich einfach anzuwenden. (Ich verschweige in diesem Zusammenhang jetzt mal, dass ich heute 20 Minuten lang einen der Stempel gesucht und einfach nicht gefunden habe. Durchsichtig schön und gut, aber in diesem Fall eher hinderlich :D)

Benutzt du bereits Stempel in deinem Bullet Journal? Wenn ja, für was genau? Bist du damit zufrieden? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

19 Kommentare zu „Wie du schnell und einfach mit Stempeln dein Bullet Journal verschönerst“

  1. Hallo Theresa,
    Die Idee mit den Stempeln finde ich super. An diese Möglichkeit habe ich bisher noch garnicht gedacht. Toll. Ich freue mich immer auf neue Inspirationen. Probiere ich bestimmt mal aus.
    Gruß Renate

  2. Hallo Ihr zwei ,,
    Ich nutze ab und an Stempel für mein BuJo. Gerade wenn ich keine Zeit habe, eignen die sich sehr gut. Nicht nur Wochentage werden bei mir gestempelt, auch Blumen , Bäume, Tiere usw.

  3. Hi!
    Prinzipiell find ich die Idee mit den Stempeln super und hab es auch schon selbst ausprobiert. Allerdings mit mäßigem Ergebnis, da ich noch kein stempelkissen gefunden habe das sich nicht total durchdrückt. Welche habt ihr genommen?

    1. Hey,
      ich benutze im Moment ganz normale Stempelkissen von Pelikan. Sie zeichnen sich schon recht deutlich auf der nächsten Seite ab, aber bluten nicht wirklich durch, deshalb stört es mich nicht so sehr. Ich werde mich aber mal noch weiter auf die Suche machen und gegebenenfalls berichten :)

  4. Hallo,
    Ich find Stempel im BuJo auch toll, vor allem die Wochentage. Danke für die Links, habe schon lange nach Stempel in deutsch gesucht. Mein Problem beim Stempeln war und ist, dass es oft durchblutet mit normalen, günstigen Stempelkissen. Wie ist eure Erfahrung der verschiedenen Marken?

    1. Hey,
      meine sind einfach von Pelikan aus dem Schreibwarenladen. Sie bluten zum Glück nicht wirklich durch, aber man sieht sie schon recht deutlich durch. Ich werde mich mal noch weiter auf die Suche machen und gegebenenfalls berichten :)

  5. Barbara Schulze-Bramey

    Hallo Theresa, kann ich die Silikonvorlage immer wieder vom Block nehmen, um einen neuen Wochentag zunehmen, oder muss ich für jede Silikonvorlage einen Block haben?
    LG Barbara

    1. Hallo Barbara,
      die Stempel lassen sich ganz einfach ablösen, du benötigst also nur einen Block, den du dann immer verwenden kannst!
      Liebe Grüße

  6. Hallo, schöne Idee, sieht auch toll aus.
    Für mich ist das trotzdem zu umständlich und mit Sicherheit zeitaufwändiger als es eben zu schreiben. ich muss die Stempel herholen, das Kissen, Stempel abziehen, auf den Acrylblock und das ganze wieder zurück.
    Ein Pro gibt es für die Gleichmäßigkeit und schöne Optik, doch ich möchte, dass das Lettern mehr und mehr Routine wird für mich. Da hilft nur üben ;). Auch auf die Gefahr, dass es nicht soo schön alles aussieht. Aber ich will ja auch keinen Preis damit gewinnen.
    jedoch wer da Lust zu hat, ist das tolle Sache.
    Eine schöne Woche und viele Grüße, Anja

    1. Hey,
      danke für dein Feedback! Ich lettere auch wirklich sehr gerne selbst, deshalb ist es nur eine kleine Ergänzung für mich, so als Abwechslung :)
      Liebe Grüße!

  7. Hallo :)
    Da meine Mutter eine riesen Sammlung an Stempeln zuhause hat, habe ich schon oft zu ihnen für mein Bujo gegriffen.
    Ich nutze sie vor allem, wenn ich mal „auf die Schnelle“ das Monatsdeckblatt gestalten möchte. Macht immer was her, aber ich muss vorher nicht so viel überlegen und skizzieren und co :)

  8. Hallo ihr beiden,
    ich habe mir aufgrund dieses Artikels mir den Wochentage Stempel und das Zubehör bestellt. Leider musste ich beim ersten stempeln feststellen das mir das überhaupt keine Arbeitserleichterung bringt, bzw es ist ein rumgeschmiere. Vielleicht habe ich ja auch die falsche Technik? Ich schnappe mir den Montag, stempel, mache den Montag ab (erste mal dreckige Finger), lege den Montag beiseite und schappe mir den Dienstag, stempel usw. Am Ende sehen meine Hände aus wie sonst was und ich bekomme die Stempel nicht mehr richtig sauber. Bzw ich habe beim säubern auch noch den „kleinen Montag“ im Ausguss versenkt :-( Auch der Versuch einzelnd zu stempeln hat sich nicht als praktisch erwiesen, das hin und her rennen zum waschen war nur nervig.
    Wie macht ihr das? Macht ihr die Stempel immer wieder danach sofort sauber oder was für einen Trick gibt es?

    1. Hallo Katharina,
      schade, dass diese Methode bisher für dich nicht funktioniert. Im Prinzip gehe ich genauso vor wie du. Ich benutze zum Abmachen der Stempel meistens ein Kleenex, darauf sammle ich auch die benutzten Teile. So werden weder Hände noch Tisch schmutzig :)
      Das Reinigen erledige ich einfach am Ende unter fließendem Wasser, bisher ist so alles einwandfrei sauber geworden. Vielleicht hast du stärkere Tinte in deinem Stempelkissen? Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.
      Viele Grüße
      Theresa

  9. Ich Stempel schon ne ganze Weile ins Bullet Journal. Mein Tipp an alle, nehmt keine Stempelkissen oder ähnliches, da die Abdrücke ewig nicht trocknen und leicht verschmieren. Ich Male meine Stempel mit Filzstifte an und dann ab damit ins Bullet Journal. Da kann man dann auch Mal mehr farbig Stempeln und ich finde es gibt ein viel klareres Bild vom Stempel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen