Punktkariert Reading Challenge 2019: Und auf einmal war es schon September!

Da schnipst man einmal kurz mit dem Finger, und schon sind wieder drei Monate rum – Zeit für das nächste Reading Challenge Update!

Ich komme mir wirklich wie eine kaputte Schallplatte vor, weil ich es gefühlt jeden Tag denke oder sage, aber: Wie schnell vergeht bitte dieses Jahr? Ich kann nicht glauben, dass schon Ende September ist!

Ein weiteres Quartal, das jetzt hinter uns liegt, bedeutet auch, dass wir wieder ein Update geben, wie die Punktkariert Reading Challenge für uns läuft.

Kurz nochmal für dich, falls du neu dazugekommen bist: Bei der Reading Challenge geht es auf der einen Seite darum, generell mehr zu lesen (zumindest ist es für uns mehr) und auf der anderen Seite auch mal zu einem Buch zu greifen, das einem sonst vielleicht nicht in die Finger gekommen wäre.

Alle genauen Infos und die Reading Challenge selber findest du nochmal hier. Außerdem kannst du natürlich unsere bisherigen Updates auch nochmal nachlesen: Hier das von Ende März und hier das von Ende Juni.

Bücher lesen – oder halt einfach Buch schreiben

Eigentlich geht es bei der Challenge natürlich darum, Bücher zu lesen – und wir kommen auch gleich dazu, was wir denn in den letzten drei Monaten gelesen haben. Aber vorher müssen wir nochmal kurz auf unser eigenes Buch eingehen (die Chance können wir uns jetzt nicht entgehen lassen).

Denn das war definitiv das Projekt, das uns im dritten Quartal am meisten beschäftigt hat: Unser Buch, das am 12. Dezember erscheint und auf das wir uns schon riesig freuen!
Zwar hat das Buch auch einen kleinen Textteil, aber hauptsächlich besteht es aus 100 Ideen für dein Bullet Journal – es ist also vollgepackt mit Inspiration!

Die letzten Wochen und Monate haben wir also damit verbracht, 100 Ideen kreativ umzusetzen, damit du dich davon inspirieren und dein Bullet Journal richtig kreativ gestalten kannst.

Das Cover bietet schon mal einen mini Einblick!

Es ist für uns, die wir ja selber so gerne und (meistens) viel lesen, dass wir eine eigene Reading Challenge ins Leben gerufen haben, ein unglaubliches Gefühl, dass wir Ende des Jahres unser eigenes Buch in den Händen halten werden. Und dann können wir einfach in den Buchladen gehen und dort liegt dann unser Buch! Verrückt! :)

Du kannst das Buch übrigens auch schon vorbestellen: Entweder hier direkt beim Verlag oder hier bei Amazon.

So, jetzt aber weiter zu den Büchern, die wir gelesen haben!

Lea

Sowohl im März als auch im Juni war ich fast ein bisschen überrascht davon, wie gut die Challenge dieses Jahr bei mir läuft – wesentlich besser als in den beiden Jahren zuvor! Ende Juni war ich bei 12/30 Büchern.

Ich bin dann relativ schlecht ins dritte Quartal gestartet, weil so viel zu tun war, dass ich kaum zu etwas anderem gekommen bin, erst recht nicht zum Lesen.

Das wollte ich dann aber nicht auf mir sitzen lassen und habe ca. Mitte August wieder versucht, zumindest abends im Bett noch ein paar Seiten zu lesen. Das hat auch ganz gut funktioniert!

Seit Mitte September bin ich jetzt in Marokko, und ich versuche, mal richtig Urlaub zu machen und mal nicht an Arbeit zu denken, sondern eben auch viel zu lesen.

Und ich muss sagen, das hat bisher sehr gut funktioniert! Natürlich sind wir hier recht viel unterwegs, trotzdem habe ich aber auch viel Zeit gefunden, um zu lesen. Und es hat so gut getan!

Diese Bücher habe ich im 3. Quartal gelesen

  • ein Buch mit einem gelben Cover

Als ich dieses Buch gelesen habe, ist endlich mal wieder etwas passiert, was lange nicht mehr vorgekommen ist: Ich habe mich mal wieder richtig in einer Geschichte verloren! So sehr, dass ich in nicht mal drei Tagen mit dem Buch durch war: „Still Me“ von Jojo Moyes.

Ich mag Jojo Moyes‘ Bücher einfach gerne, bei keinem Buch habe ich beim Lesen so geheult wie bei „Ein ganzes halbes Jahr“ (nicht mal, als Dumbledore gestorben ist, und das war schon schlimm für mich). Still Me ist der dritte Teil der Serie – mir hat’s gefallen.

  • ein Buch, das man an einem Tag lesen kann

Wenn ich in den letzten Monaten Podcasts gehört habe, dann war es oft die Kategorie „Laber-Podcasts“, die einfach gute Unterhaltung sind. Mein Favorit, mit Abstand: Herrengedeck!

Laura und Ariana haben einfach einen großartigen Humor, und so passiert es regelmäßig, dass ich in der Bahn sitze und mich extrem hart zusammenreißen muss, um nicht laut loszulachen. Das Buch hat mir auch wirklich sehr gut gefallen – ich glaube, man sollte aber zumindest ein paar Podcastfolgen vorher hören, damit es seine volle Wirkung entfaltet.

Dann aber ist es wirklich gut zu lesen, so gut, dass ich an nur einem Abend durch war!

  • ein Buch, das mehrere Autoren hat

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut: „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ von Nick Martin und seiner Co-Autorin Anita Vetter. Ich kenne Nick auch persönlich und wenn jemand Geschichten erzählen kann, dann er.

Insgesamt reist er jetzt schon seit neun Jahren um die Welt und man kann sich schon denken, dass da einige Geschichten zusammengekommen sind, die es sich lohnt zu erzählen. Absolute Empfehlung, und zwar nicht nur, wenn du auch viel reisen möchtest!

  • alle Harry Potter Bücher

Im zweiten Quartal waren Teil 6 und 7 dran, jetzt bin ich wieder gesprungen und bei Teil 3 gelandet, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Einer meiner Lieblingsteile!

  • ein Buch, das dieses Jahr erscheint

Basketball hat mein Leben sehr viele Jahre extrem geprägt und da gehört Dirk Nowitzki natürlich auch dazu. Ich kann mich zum Beispiel noch genau an die Nacht erinnern, in der er 2011 die Meisterschaft in der NBA gewonnen hat. Jetzt hat er seine Karriere beendet.

Und als ich dann gesehen habe, dass Thomas Pletzinger ein Buch über Nowitzki schreibt, wusste ich direkt: Muss ich lesen! Habe ich auch, und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es geht auch gar nicht nur um Basketball, sondern vor allem um den Mensch Dirk Nowitzki. Ich fand es auf vielen Ebenen sehr inspirierend.

  • ein Buch, dessen Titel mit A beginnt

Zugegebenermaßen bin ich mit diesem Buch noch nicht komplett fertig, aber so gut wie, deswegen dachte ich, kann ich es auch einfach kurz hier mit reinnehmen: „Atomic Habits“ von James Clear. Ich habe schon einiges über Gewohnheiten, also habits, gelesen und war mir erst unsicher, ob ich noch etwas Neues für mich mitnehmen kann.

Konnte ich aber! Und auch, wenn nicht alles neu ist, ist es doch auch gut, immer mal wieder an das ein oder andere erinnert zu werden. In diesem Fall konnte ich mir z.B. wieder ins Gedächtnis rufen, dass es gar nicht die riesengroßen, einmaligen Dinge sind, die meinen Alltag positiv verändern.

Stattdessen geht es um die kleinen Dinge, die man dafür aber jeden Tag macht – eben die atomic habits.

Mein Zwischenfazit

Damit bin ich jetzt insgesamt bei 18/30 Büchern. Wenn man bedenkt, dass das Jahr jetzt allerdings nur noch drei Monate hat, wird es wohl eher schwer für mich, die Challenge dieses Jahr erfolgreich zu beenden.

Aber: Ich bin trotzdem sehr zufrieden! Ich habe nämlich jetzt schon wesentlich mehr gelesen, als in den letzten Jahren! Und es wird ja in den nächsten Monaten auch noch das ein oder andere Buch dazukommen.

Theresa

Nachdem die letzten zwei Updates so richtig deprimierend waren, ist es dieses Mal ein kleines bisschen besser gelaufen. Ich bin in diesem Quartal weg von eher fachbezogenen Büchern zu Geschichten, in die ich mich wirklich verlieren konnte und dadurch auch etwas abschalten.

Insgesamt komme ich zwar trotzdem nur auf drei Bücher, zwei davon waren allerdings auch sehr dicke Romane mit über 600 Seiten. Alle drei Exemplare spiegeln außerdem meine eigentlichen Lesegewohnheiten sehr gut wieder: Krimis bzw. Thriller sind einfach genau mein Ding und ich habe das Lesen sehr genossen.

Diese Bücher habe ich im 3. Quartal gelesen

  • ein Buch, das von einer deutschen Autorin geschrieben wurde

Die Romane von Charlotte Link kann ich alle uneingeschränkt empfehlen. Ich finde es großartig wie sie es immer wieder schafft, so viele Schauplätze und Protagonisten aufzubauen und am Ende alle Fäden zusammenzuführen.

Ich rate immer gerne mit und komme bei vielen Büchern auf die richtige Spur, bei ihr ist mir das noch nie gelungen. Trotzdem macht die Auflösung immer Sinn! „Die Suche“ ist eines der aktuellsten Bücher von ihr und wieder mal hervorragend.

  • ein Taschenbuch

„Blutzeuge“ ist das neuste Buch einer meiner liebsten Thriller-Reihen. Die Serie dreht sich um eine Polizistin und eine Gerichtsmedizinerin, die in Boston leben und ermitteln und mittlerweile Freundinnen geworden sind. Der private Hintergrund der beiden Frauen spielt immer eine große Rolle und auch in diesem Band wird auf vergangene Ereignisse Bezug genommen.

  • ein Buch, das verfilmt wurde

Auch wenn der Name auf dem Buch es nicht vermuten lässt ist auch dieses Buch von einer Frau geschrieben, und zwar von niemand geringerem als J.K.Rowling. „Die Ernte des Bösen“ ist der 3. Roman den sie unter diesem Pseudonym verfasst hat und reiht sich nahtlos in die wirklich guten Vorgänger ein.

Wer die detaillierten Beschreibungen und ausgearbeiteten Charakterentwicklungen in den Harry Potter Büchern mochte, wird auch hier nicht enttäuscht. Gepaart mit dem Krimi-Aspekt ist diese Reihe immer sehr lesenswert für mich und ich freue mich schon auf den nächste Band.

Verfilmt wurden die Bücher für BBC als Fernsehserie mit mehreren Episoden, die ich allerdings noch nicht gesehen habe.

Mein Zwischenfazit

Ich traue mich gar nicht meine Bücher tatsächlich zu zählen, habe aber immerhin in diesem Quartal sehr viel Spaß mit meinen gelesenen Exemplaren gehabt. Am Ende ist das ja dann irgendwie auch die Hauptsache :)

Wie läuft es denn bei dir? Kommst du gut voran und gefallen dir die Bücher, die du ausgesucht hast? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

"

7 Kommentare zu „Punktkariert Reading Challenge 2019: Und auf einmal war es schon September!“

  1. Hallo zusammen :-)
    Die Reading Challenge macht richtig Spaß und ich habe tatsächlich in den letzten Wochen mehr gelesen, als in den letzten drei Jahren!
    Diese Bücher habe ich in diesem Quartal gelesen:
    -ein Taschenbuch
    Flussrauschen von Lilian Muscutt (ein Heimatkrimi aus dem Bergischen Land)
    -ein Buch, dessen Autor meinen Namen trägt
    Eine perfekte Lüge von Lucie Whitehouse (ein Thriller)
    -eine wahre Geschichte
    Du hast mich krank gemacht von Julie Gregory (ein Er- und Überlebensbericht einer vom Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Betroffenen)
    -ein geschenktes Buch
    Ohne meinen Mann wäre ich glücklich verheiratet von Monika Bittl
    -Buch einer deutschen Autorin
    Frau gönnt sich ja sonst nichts von Marie Matisek (über das Erleben einer Trennung)
    Da ich in diesem Quartal erst eingestiegen bin liege ich derzeit bei 5/26.
    Statt Harry Potter lese ich alle Bände von Herr der Ringe ;-), bin aber noch dran.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen :-D

    1. Hallo Lucie,
      wie cool, dass du durch die Challenge auch wieder zum Lesen gefunden hast! Danke auch fürs Teilen deiner bisherigen Bücher, ich bin gespannt, was da im nächsten Quartal noch alles dazukommt :)
      Liebe Grüße, Lea

  2. Hallo Lea und Theresa,
    ich liebe eure Reading-Challenge und bin dieses Jahr auch wieder dabei. Ich lese ja generell recht viel – nur leider passen viele Bücher in keine Kategorie.
    Bis jetzt habe ich gelesen:
    Buchreihe: hier lese ich mal wieder Herr der Ringe (noch nicht ganz fertig)
    über 50 Jahre: Rainer Maria Rilke / Malte Laurids Brigge
    gelbes Cover: Matt Ruff / Ich und die anderen
    Buch mit A: Mark Twain / Adam, Tod und Teufel
    persönlich weiterbringen: Shoukei Matsumoto / A Monk’s Guide to a Clean House and Mind
    österreichische Autorin: Claudia Rossbacher / Steirerquell
    andere Sprache: Somerset Maugham / The Moon and Sixpence
    wahre Geschichte: Johannes Mario Simmel / Mich wundert, daß ich so fröhlich bin
    an einem Tag: Christoph Ransmayr / Die dritte Luft
    e-book: Robert Galbraith / Die Ernte des Bösen
    Taschenbuch: Terry Pratchett / Kleine freie Männer
    in der Zukunft: Eric Idle / Die Reise zum Mars
    verfilmt: Harper Lee / To Kill A Mocking Bird
    Geburtsjahrzehnt: C.C. Bergius / Nebel im Fjord der Lachse
    Kinderbuch: Johanna Spyri / Heidis Lehr- und Wanderjahre
    es könnte sich ausgehen dass ich noch die ganze Liste abhaken kann, auch wenn manche Aufgaben gar nicht so leicht sind…
    Liebe Grüße

  3. Hallo zusammen, jetzt ist schon das vierte Quartal angebrochen und meine Bilanz für das dritte Quartal fällt etwas gemischt aus: Da gibt es die Bücher, die in die Callenge passen und die nebenher!
    Ein Buch, dasdieses Jahr erschienen ist – „Bretonisches Verhältnis“ von Jean-Luc Bannalec – der achte Fall von Kommissar Dupin. Diese Reihe liebe ich besonders, da wir seit vielen Jahren dort immer Urlaub machen.
    Ein Buch, das ich geschenkt bekommen habe: „Mit kleinem Gepäck“ von Tamina Kallert, die im WDR die Sendung „Wunderschön“ moderiert.
    Das Buch nach einer wahren Geschichte ist eine wahre: Das Tagebuch der Anne Frank – Das sollte wirklich jeder mal lesen.
    Ein Buch, daß mich persönlich weiter bringt: „Magic Cleaning“ von Marie Kondo. „Die Aufräum-Queen“
    Ein Buch, daß man an einem Tag lesen kann: „Mut zum Skizzenbuch“ von Felix Scheinberger. Da ich wieder mehr malen und zeichnen will, hätte es auch in die vorige Kategorie gepasst.
    Und da ich ja im September drei Wochen Urlaub hatte, sind noch ein paar Bücher ohne passende Zuordnung dazu gekommen:
    „Das Gelöbnis“ und „Eine Liebesehe“ von Pearl S. Buck, zwei nicht so bekannte Bücher der Literatur-Nobelpreisträgerin.
    „PARIS-Roman einer Stadt“ von Edward Rutherfurd – eine unterhaltsame Zeitreise durch die Geschichte von Paris, meiner Lieblingsstadt.
    Und durch das Jubiläum einer großen Buchhandlung hängt bei mir zuhause jetzt ein Poster mit 100 Lieblingsbüchern, die ich auch gerne „abarbeiten“ möchte. Und einige sind auch schon durch eure/unsere Challenge abgedeckt. Aber zusätzliche Herausforderungen gibt es auch: so habe ich Stephen Chbosky’s Briefroman “ Das also ist mein Leben“ gelesen und stecke z.Z. in „Der große Gatsby“ von F.Scott Fitzgerald.
    EIN GROSSES DANKESCHÖN an Euch – durch eure Challenge führe ich jetzt immer eine Bücherliste in meinem Bullet-Journal und habe endlich auch mal eine Übersicht über meine Leseleidenschaft.
    Bitte macht weiter so und ich freue ich schon auf Dezember, wenn ich Euer Buch (schon bestellt) in den Händen halte.
    Liebe Grüsse Eure Sabine

    1. Danke fürs Teilen, da ist ja auch einiges zusammengekommen! Mega cool, dass du unser Buch sogar auch schon bestellt hast, da freuen wir uns sehr :)
      Liebe Grüße, Lea

  4. Hallo, jetzt ist das Jahr 2019 fast vorbei und leider habe ich die diesjährige Reading Challenge nicht ganz geschafft: neben den Harry-Potter-Büchern habe ich nur noch 12 Kategorien geschafft. Aber da ich noch 17 Bücher ausserhalb der Challenge gelesen habe, ich ich nicht enttäuscht. Eure Idee bringt mich dazu, mehr zu lesen und das ist für mich das wichtigste. Und Dank meines BuJo’s dokumentiere ich jetzt auch, was ich so lese.
    Danke also an euch Zwei für euren tollen Blog und eure tollen Ideen. Viele Grüße – Sabine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen