Reading Challenge 2021: Unser Halbzeit-Update nach 6 Monaten

Es ist wieder ein Quartal vorbei und du weißt, was das bedeutet: Es ist wieder Zeit für ein Update in unserer Reading Challenge!

Was haben wir gelesen? Wie viele Kategorien konnten wir abhaken, und wie viele sind noch offen? Darum geht’s in diesem Blogartikel. Schreib gerne in die Kommentare, wie es bei dir läuft!

Falls du die Punktkariert Reading Challenge noch nicht kennst, kein Probem – schau dir gerne hier an, worum es geht, welche Kategorien dieses Jahr dran sind und welche Regeln es gibt (sind nicht viele, keine Sorge).

Du kannst übrigens auch jetzt noch einsteigen, das ist gar kein Problem!

Und bevor wir jetzt zum Update kommen, noch ein Hinweis: Theresa hat im 2. Quartal ihren neuen Job angenommen und war da so involviert, dass sie kaum zum Lesen gekommen ist. Deswegen gibt’s in diesem Artikel nur ein Update von Lea. :)

Wie läuft’s bisher für mich?

Wie ich schon im Update nach dem 1. Quartal geschrieben habe, bin ich wirklich sehr motiviert, die Challenge dieses Jahr endlich mal erfolgreich abzuschließen. Und es sieht nach wie vor gut aus, so viel schon mal vorweg!

In den letzten drei Monaten hatte ich zeitweise extreme Lesephasen und dann aber auch wieder ziemliche Nicht-Lesephasen. Insgesamt hat das aber dazu geführt, dass ich im zweiten Quartal 6 Bücher komplett gelesen und 3 angefangen habe – damit bin ich insgesamt von 14 von 30 Büchern (die angefangenen zählen natürlich noch nicht mit).

Fast perfektes Zwischenergebnis zur Halbzeit, würd ich sagen!

Und das sind die Kategorien, die ich in den letzten drei Monaten abhaken konnte:

Ein Buch von einer Black Lives Matter Bücherliste

Hier wusste ich von Anfang an, was ich lesen möchte: „Americanah“ von Chimamanda Ngozi Adichie ist es dann auch geworden und ich hab’s verschlungen – nachdem ich ein paar Seiten gebraucht habe, um reinzukommen.

Es erzählt die Geschichte von Ifemelu und Obinze, die sich in der Schule in Nigeria kennenlernen. Sie geht dann zum Studieren nach Amerika, bricht irgendwann den Kontakt zu ihm ab – und irgendwann treffen sie sich in Nigeria wieder.

Er ist in der Zwischenzeit illegal in England gewesen, sie hat mittlerweile sogar die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Ihre Geschichten werden sehr eindrücklich erzählt und es hat mich wirklich nicht mehr losgelassen, bis ich es dann fertig gelesen hatte. Absolute Empfehlung.

[amazon box=“359618598X“]

Ein Buch, das 2021 erscheint

Kategorie Spontankauf: „Was Männer nie gefragt werden“ von Fränzi Kühne hatte ich irgendwo in einer Instagram Story gesehen, gedacht „Och, klingt gut“ und dann gekauft. Klang tatsächlich nicht nur gut, war auch gut!

Fränzi Kühne ist Aufsichtsrätin, Gründerin und Geschäftsführerin einer Agentur und sie ist Mutter. Und all das führt dazu, dass sie in Interviews z.B. viel nach der Vereinbarkeit von all dem oder nach ihren Outfits gefragt wird. Oder ob sie sich als Vorbild für andere Frauen sieht.

Diese Fragen hat sie jetzt einfach mal einigen erfolgreichen Männern gestellt. Im Buch erzählt sie von den Reaktionen und Antworten der Männer. Es wurden also nicht einfach Interviews abgedruckt, sondern das Ganze auch jeweils etwas eingeordnet.

Das Buch lässt sich super gut lesen und auch hier gibt’s von mir eine Empfehlung!

[amazon box=“3596705827″]

Ein Buch mit weniger als 100 Seiten

„Anything You Want“ von Derek Sivers habe ich gelesen, als ich mit dem Zug zu meiner Schwester gefahren bin – also in ungefähr anderthalb Stunden. Auch mal ganz angenehm, so ein kurzes Buch!

Es ist ein klassisches Business-Buch aus Amerika, aber dann auch irgendwie doch nicht, eben weil es so kurz ist. Bei so vielen dieser amerikanischen Büchern gibt’s ständig Wiederholungen und ich denk mir nach dem Lesen: Hätte man das nicht auch auf 100 Seiten erzählen können statt auf 400?

Genau das ist bei Anything You Want der Fall und das fand ich gut. Falls du also selbstständig sein solltest, gibt’s hierfür ebenfalls eine Empfehlung.

[amazon box=“0241209048″]

Ein Buch, das dir ein Urlaubsgefühl verleiht

Das Buch passt wirklich perfekt in diese Kategorie: In „Frauen unterwegs“ gibt’s 10 verschiedene Geschichten von Frauen, die in der Welt unterwegs waren und von ihren Wander-Abenteuern erzählen.

Herausgegeben wurde das Buch von Laura Pfaffenbach – Laura ist eine sehr gute Freundin von mir und hat hier ein Buch kreiert, das mir wirklich das ultimative Urlaubsgefühl verleiht hat. Ich hätte mich am liebsten selber sofort auf den Weg gemacht.

Die 10 Geschichten sind alle ganz unterschiedlich – eine Alpenüberquerung ist mit dabei, eine Wanderreise durch Island oder eine nächtliche Bergsteigertour in Georgien (hier hatte ich beim Lesen tatsächlich Gänsehaut).

Wenn du Lust hast auf eine Runde Wander- und Abenteuergeschichten, dann ist das Buch genau das Richtige!

[amazon box=“398229990X“]

Ein Buch, das älter als 50 Jahre ist

Okay, zu diesem Buch gibt’s ne kleine Vorgeschichte: Mein Lieblingsschauspieler Josh Radnor hat vor ein paar Jahren in einer Serie mitgespielt, die leider nach einer Staffel schon wieder abgesetzt wurde, und zwar Rise.

Rise spielt an einer High School in Pennsylvania, und hier gibt’s natürlich (wie in allen anderen amerikanischen High School-Geschichten) ein Musical, das aufgeführt werden soll. Dieses Musical ist Spring Awakening, und es gibt ein bisschen Drama, weil viele Eltern, der Schulleiter & Co. das als nicht für die High School angemessen sehen.

Jetzt gibt’s wie gesagt nur eine Staffel, die auch nur 10 Folgen hat, und nachdem ich die das dritte Mal geguckt hatte, dachte ich: Jetzt muss ich dieses Buch einfach auch mal lesen.

Gesagt, getan – und deswegen ist „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind mein Buch, das älter als 50 Jahre ist!

[amazon box=“3458348425″]

Ein Buch, das in dem Land spielst, in dem du wohnst

Für diese Kategorie habe ich „Komplett Gänsehaut“ von Sophie Passmann gelesen!

Es hat mir gut gefallen, weil ich mich in vielem sehr wiedererkannt und fast ertappt gefühlt habe – es geht ums Erwachsenwerden oder Erwachsensein (oder irgendwas dazwischen) der „Millenial“-Generation in der westdeutschen Mittelschicht.

Es ist allerdings auch in einem sehr besonderen Stil geschrieben, mit teilweise ultralangen Sätzen. Das fand ich manchmal etwas anstrengend zu lesen, bewundere es auf der anderen Seite aber auch, wie man so schreiben kann.

[amazon box=“3462053612″]

Ein Buch über ein Thema, mit dem du dich noch nie beschäftigt hast

Auf dieses Buch bin ich durch meine Mama gekommen, die mir davon erzählt hat, dass sie oft nachts zwischen 2 und 3 Uhr aufwacht, das ja die Leber-Zeit ist und sie jetzt dafür ein paar Tage eine Kur macht und entsprechend anders isst. Und ich so: Äh, okay?

Gelesen habe ich „Die Organuhr: Gesund im Einklang mit unseren natürlichen Rhythmen“ von Dagmar Hemm und Andreas Noll und fand es wirklich extrem interessant.

Im Prinzip geht’s darum, dass der Tag in zwölf zweistündige Phasen eingeteilt ist, und jede Phase ist einem Organ zugeordnet. Wenn du also oft zwischen 3 und 5 Uhr aufwachst, könnte das nach TCM an deiner Lunge liegen.

Ich fand das Buch zum Einstieg ins Thema wirklich gut, ziemlich verständlich und nachvollziehbar erklärt!

[amazon box=“3833866527″]

Das war’s mit meinen (komplett) gelesenen Büchern im 2. Quartal! Drei weitere habe ich aber wie gesagt bereits angefangen und bin nach wie vor optimistisch, dass ich die Challenge dieses Jahr erfolgreich beenden kann.

Wie lief das zweite Quartal für dich, was war dein Lieblingsbuch? Und hast du weitere Tipps für die verschiedenen Kategorien? Schreib’s gerne in die Kommentare!

9 Kommentare zu „Reading Challenge 2021: Unser Halbzeit-Update nach 6 Monaten“

  1. Ich habe von den 30 Bücher schon 18 fertig gelesen. Bei der Kategorie „Eine Serie mit mind.3 Teilen“ habe ich Teil eins und Teil zwei schon gelesen. Teil drei ist reserviert in der Bibliotheke und kann ab ende Juli bezogen werden. Bei der Kategorie „Finanzen und Geld“ hat mir bisher die Motivation gefehlt, ein entsprechendes Buch zu lesen. Ich habe gemerkt, es ist echt schwierig, ein Buch mit weniger als 100 Seiten zu finden.
    Aber alles in allem bin ich auf einem sehr guten Weg.

  2. Ihr Lieben,
    das Bullet Journal habe ich erst im März entdeckt – und das Fieber hat mich gepackt. Schnell stieß ich auf Eure Seite – und lande immer wieder hier ;-)
    Reading Challenge? – Für mich als Gern- und Vielleserin keine Option – dachte ich! Einige Themen und Dinge tauchten hier auf, die ich freiwillig nicht lesen würde. Z.B. zum Thema Finanzen oder Black lives matter. Aber Eure Empfehlungen habe ich mir doch angeschaut – und was soll ich sagen? – „Der reichste Mann von Babylon“ liegt schon hier, „Americanah“ und „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen …“ habe ich schon gelesen. Wo die Spielräume groß sind, finde ich sowieso immer ein Buch – und die Autorin mit meinen Initialen habe ich auch schon rausgesucht und mir einen Titel bestellt. So kann ich schon auf stolze 13 Häkchen in meiner Liste schauen. Es ist anregend und kann den Horizont nur erweitern, sich auch mal jenseits der üblichen Pfade zu bewegen – Danke dafür! Bei der Gestaltung der Liste gelesener Bücher im BuJo habe ich mich auch von Eurer Seite inspirieren lassen – das macht einfach Spaß!
    Bei der Menge gelesener Bücher greife ich übrigens gerne auf gebrauchte Exemplare zurück, das schont den Geldbeutel enorm – und was ich nicht behalten möchte, führe ich nach dem Lesen über einen öffentlichen Bücherschrank wieder dem allgemeinen Gebrauch zu. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit …
    Euch herzlichen Dank für alle Anregungen – gerne weiter so!

    by the way: das Update nach dem 2. Quartal finde ich nicht unter der Reading Challenge, hab’s ein bißchen suchen müssen …

    1. Das freut uns total, dass du schon so viele Bücher gelesen hast, die sonst eher nicht bei dir gelandet wären! Genau das ist ja auch immer ein bisschen das Ziel der Challenge und es ist mega cool zu hören, dass das so gut aufgeht :) Ich lese mittlerweile auch wirklich oft gebrauchte Bücher und bringe aussortierte Bücher zum Bücherschrank. Das ist wirklich ein guter Tipp!

  3. Hallo, Ihr Beiden! Vielen lieben Dank für das Update und die neuen Ideen, da ist auch das ein oder Andere für mich dabei.
    Auch ich habe aktuell 14 abgeschlossene Bücher auf meiner Liste. Und da ich ein Parallelleser bin, liegen noch zwei oder drei angefangene an verschiedenen Stellen im Haus – ich bin also auch wohl ganz gut dabei.
    Falls noch Tipps erwünscht sind:
    Unter 100 Seiten: Von Ursula Poznanski der Thriller „Blutkristalle“
    Buch, das verfilmt wurde: Rita Falk, Winter-Kartoffel-Knödel (und die weiteren Eberhofer-Krimis)
    schwarz-weißes Cover: Kathy Reichs, Totenmontag
    Hm, der Lesetipp mit meinen Initialen hilft wohl nicht so weiter :)
    Ich habe noch eine Frage zu der Kategorie „ein Buch über Kreativität“ – da kann ich mir im Moment höchstens eine Anleitung zu einer bestimmten Technik oder ein Vorlagenbuch vorstellen – und die liest man ja eher nicht sondern konzentriert sich auf eine Anleitung und bastelt / baut das nach. Könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen, was da genau gemeint ist? Danke!
    Ich freue mich schon aufs Weiterlesen!
    Herzliche Grüße,
    Anja

    1. Danke für die zusätzlichen Tipps, Anja! Zur Kategorie „Ein Buch über Kreativität“: Ich würde das relativ weitgefasst sehen, es gibt ja z.B. auch Bücher über’s kreative Schreiben oder über Kreativität generell. Ich hab für die Kategorie z.B. dieses Buch hier auf meiner Leseliste: https://amzn.to/3AoviGk

  4. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was ich mit Punkt 13 (ein Buch, das man als Kind gerne gelesen hat) anfangen soll. Soll ich da wirklich ein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit nochmal lesen? Oder eins, das ich damals gern gelesen hätte? Oder wie?

  5. Hallo,
    letztes Jahr habe ich beschlossen es über das Jahr 2021 mal mit einem Punktebuch zu versuchen. Dabei durfte Eure Reading Challenge natürlich nicht fehlen. Jetzt im Dezember bin ich auch fast durch. Nach manchen Büchern musste ich förmlich graben, bei manchen war alles ganz einfach. Falls noch jemand Inspiration sucht, habe ich mal alle aufgeschrieben
    -Serie mit mindestens 3 Teilen: von Kerrelyn Sparks: Embraced by Magic. Da ich die 5 Bände auf Englisch gelesen habe, passte das letzte auch direkt zur nächsten Kategorie:
    -Ein Buch in einer Fremdsprache: The Siren and Thea Deep Blue Sea von Kerrelyn Sparks
    -Ein Buch, das in Deutschland spielt: Fluchmond von Simone Dorra
    -Ein Buch mit blauem Einband: Die Schwestern von Mittford – Unter Verdacht von Jessica Fellowes
    -Ein Buch, dessen Titel mit M beginnt: Mel – Wächterin der Dämonen. Die Autorin hat es im Zuge eines Wettbewerbes geschrieben, und ich konnte es nicht weglegen
    -Ein Buch, dass einen persönlich weiter bringt: Ein Mann namens Ove von Fredrik Backmann
    -Ein Buch aus meiner Kindheit: Blaubeertage von Kasie West
    -Black-Lives-Matter: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten von Alice Hasters
    -Ein Buch von einer schwarzen Autorin: Becoming von Michelle Obama
    -Ein Buch, dass verfilmt wurde: I‘m Legend von Richard Matheson (Verfilmung ist mit Will Smith)
    -Ein Buch über Geld: Warum am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist von F. & R. Schwarz
    -Ein Buch mit einer Zahl im Titel: Wie zwei alte Schachteln einmal versuchen die Welt zu retten von Enzo Fileno
    -Eine Biografie: Udo von Udo Lindenberg & Thomas Hüetlin
    -Ein Buch, dass Urlaubsgefühl vermittelt: 32 Tage im Juli von Christopher Schulte-Richtering
    -Ein Buch mit abweisendem Einband: Manche mögen‘s steil von Ellen Berg. Wie so oft wird man eines besseren belehrt, so bald man mal einen genaueren Blick hinwirfst. Auch dieses Buch hatte ich in einem Rutsch durch
    -Ein Buch mit einem Monat im Titel: Schmetterlinge im Februar von Matt Brown
    -Ein Buch, dass ich noch nicht gelesen hatte: Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
    -Ein Buch mit schwarz-weißem Einband: Die Känguru-Apokryphen oder Qualityland von Marc-Uwe Kling
    -Ein Buch über ein Thema, mit dem ich mich noch nie beschäftigt hatte: Elefanten von Hannah Mumby
    -Ein Buch von der Bestsellerliste: Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten von Jonas Jonasson
    -Ein Buch über eine wahre Geschichte: Die Douglas-Schwestern von Charlotte Jacobi
    -Ein Buch, dass über 50 Jahre alt ist: Sherlock Holmes – die Romane von Arthur Conan Doyle
    -Ein Buch von einem Autor mit meinen Initialen: Love Letters to the Dead von Ava Dellaira
    -Ein Buch, dass dieses Jahr erschienen ist: Die 7. Zeugin von Tsokos & Schwiecker)
    -Ein Buch mit weniger als 100 Seiten: Bis in die Ewigkeit fasst mehrere Kurzgeschichten zusammen. Eine von Meg Cabot, welche garantiert nicht länger als 100 Seiten hat
    -Ein Buch aus mehreren Perspektiven: The Secret Book Club von Lyssa Kay Adams
    -Ein Buch, dessen Autor den Literaturnobelpreis gewonnen hat: Was vom Tage übrig blieb von Kazuo Ishiguro
    Ein Buch über ein kreatives Thema hat mir bis zum Schluss Kopfzerbrechen bereitet. Daher hab ich schließlich für mich beschlossen dass es auch zählt, wenn ich ein Buch lese, die ich selbst geschrieben habe. Immerhin habe ich dabei viel Kreativität aufbringen müssen ;)
    Die Reading Challenge hat viel Spaß gemacht und mich auf jeden Fall aus meiner Komfortzone herausgelockt. Ich hoffe, nächstes Jahr gibt es wieder eine. Ansonsten kann ich ja die von 2019 nachzuholen :)
    Liebe Grüße,
    Angela

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen