Punktkariert Reading Challenge 2019: Unser Update nach 6 Monaten!

Reading Challenge 2019: 2. Update

Da ist die erste Hälfte von 2019 auch schon wieder vorbei – Zeit für das nächste Zwischenfazit bei unserer Reading Challenge #punktkariertliest!

Nachdem die Reading Challenge 2018 so viel tolles Feedback erhalten hat, war für uns klar, dass wir das 2019 auf jeden Fall wiederholen. Wenn du keine Ahnung hast, worum es geht, dann schau mal hier bei allen Infos vorbei.

Du kannst übrigens jederzeit einsteigen, auch wenn das Jahr jetzt schon ein wenig fortgeschritten ist!

Wie auch schon im letzten Jahr wollen wir dir alle drei Monate ein Update geben, wie die Challenge für uns läuft und was genau wir bisher gelesen haben. Hier findest du das Update aus dem März.

Und jetzt lass uns direkt loslegen!

Lea

Im März habe ich bereits geschrieben, dass ich ganz überrascht war, wie gut es bis zu diesem Zeitpunkt lief. Jetzt im zweiten Quartal habe ich nicht mehr ganz so viele Bücher gelesen, bin aber immer noch zufrieden bisher!

Wobei ich auch sagen muss, dass ich aktuell mehrere Bücher angefangen, aber einfach noch nicht beendet habe. Die zählen hier dann natürlich noch nicht mit rein, aber ich hoffe, dass ich damit dann in 3 Monaten ein gutes Stück weiter bin.

Im Juni war ich eine Woche krank, und die Zeit habe ich direkt mal dafür genutzt, zwei Harry Potter Bände zu lesen!

Da ich dort eh schon weiß, was passiert, muss ich mich darauf nicht sonderlich konzentrieren (was nämlich nicht möglich gewesen wäre, so fertig wie ich war). Dazu kamen noch drei „Sachbücher“, mit denen ich schon durch bin.

Und mehr ist wie gesagt schon in der Mache :)

Diese Bücher habe ich im 2. Quartal gelesen

  • alle Harry Potter Bücher

Diese Kategorie kann ich leider noch nicht ganz abhaken, aber immerhin bin ich gestartet: Im Juni habe ich „Harry Potter und der Halbblutprinz“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ gelesen.

Zum ersten Mal auf Englisch übrigens, also immerhin doch ein bisschen neu in gewisser Weise!

  • ein Buch, das du schon mal gelesen hast

Hier habe ich mich für „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ von Bronnie Ware entschieden. Sie hat einige Jahre lang Sterbende durch ihre letzten Wochen und Monate begleitet und aus den Gesprächen viel für ihr eigenes Leben lernen können.

Das Buch habe ich 2017 schon mal gelesen. Ich finde es aber total interessant, welche anderen Erkenntnisse ich jetzt zwei Jahre später für mich daraus mitnehmen konnte – da ist mir nochmal richtig bewusst geworden, wie ich mich seit 2017 weiterentwickelt habe und auf welche anderen Dinge ich mittlerweile achte.

  • ein Buch, das du geschenkt bekommen hast

„Die Zeit der smarten Experten“ von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg habe ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen, aber jetzt im Frühjahr erst gelesen.

Es ist ein absolutes Business-Buch, für Selbstständige nur zu empfehlen!

  • ein eBook

Die erste Ausweichkategorie, falls ein Buch einfach nirgends sonst reinpasst :) Hier habe ich „Goals“ von Brian Tracy gelesen. Bei diesen amerikanischen Büchern muss man ja immer ein wenig aufpassen, ob wirklich Inhalt geliefert wird oder ob es nur Gelaber ist, aber dieses fand ich eigentlich ganz gut.

Für mich war nicht mehr super viel neues dabei, gleichzeitig war es aber auch gut, das ein oder andere nochmal aufzufrischen und einfach wieder präsent zu haben.

Damit bin ich jetzt insgesamt bei 12/30 Büchern – das finde ich in Ordnung! Mein Urlaub steht dieses Jahr noch an, von daher bin ich für die zweite Jahreshälfte sehr optimistisch.

Theresa

Leider hat sich bei mir das, was ich bereits im ersten Update geschrieben habe, weiter fortgesetzt: ich bin quasi überhaupt nicht zum Lesen gekommen.

Ich kann es eigentlich selbst kaum fassen, aber zwischen Uni, Büro und so vielen weiteren Projekten habe ich nie wirklich Zeit und vor allem Ruhe dafür gefunden. Es fällt mir immer schwerer, mich dann auch auf die Bücher konzentrieren zu können und wirklich abzuschalten, wenn ich eigentlich immer noch so viele andere Dinge tun müsste. Dazu kommt, dass ich sehr viel Zeit im Auto verbringe und mittlerweile dort auch eher zu Podcasts greife.

Was habe ich nun gelesen?

  • ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird

„Die Dame mit dem Hündchen“ habe ich mir vor längerer Zeit gekauft, da der Protagonist eines anderen Buches diese Erzählung liest und sie immer mal wieder Thema ist. Das Problem: ich kann mich nicht mehr erinnern, was für ein Buch das war und auch Google hat nicht weiter geholfen. Trotzdem habe ich mich jetzt dafür entschieden, es unter dieser Kategorie laufen zu lassen, vielleicht fällt es mir bis zum Ende des Jahres ja noch ein :)

Das Buch an sich war in Ordnung, hat mich jedoch nicht wirklich umgehauen. Ich hatte mir doch mehr erhofft und eine interessantere Erzählweise erwartet, nachdem es sich bei Anton Tschechow um einen der bedeutendsten russische Erzähler handelt.

  • ein Buch, das dich persönlich weiterbringt

Lea hat es in ihrem Part schon erwähnt, eigentlich zählen angefangene Bücher nicht für unsere Updates. Da es bei mir aber sonst einfach zu traurig wäre, habe ich mich entschieden, „Nice Girls don’t get the Corner Office“ schon mit aufzunehmen. Dieses Buch habe mir am Flughafen auf dem Weg nach Israel gekauft, und finde es bisher sehr interessant! Es schadet einfach nie, immer mal wieder verschiedene Blickwinkel zu betrachten.

Die Halbjahresbilanz

Das war also nun unser zweites Zwischenfazit! Bei Theresa ist das nach wie vor noch sehr ausbaufähig, Lea dagegen ist auf einem wirklich guten Weg!

Wie lautet denn deine Bilanz nach den ersten 6 Monaten der Reading Challenge 2019? Bist du zufrieden und kommst gut zum Lesen? Oder hoffst du auch eher auf die zweite Jahreshälfte? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

"

6 Kommentare zu „Punktkariert Reading Challenge 2019: Unser Update nach 6 Monaten!“

  1. Liebe Lea, liebe Theresa,
    ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich das letzte Mal alles schon geschrieben habe. Durch diese Herausforderung nehme ich mir die Zeit zum lesen und vor allem – ich beginne ein Buch nicht einfach, sondern lese es auch fertig! Denn nur dann kann ich es ja auch eintragen. Also insofern hat dieses Erstellen von Listen und das Teilen der Bücher einen großen Nutzen für mich.
    Ich habe mir jetzt selbst einmal auf OneNote eine Liste erstellt, damit ich die Übersicht bewahre.
    Die Titel der Romanserie werde ich in diesem Jahr sicher nicht alle lesen – meine Mutter hat 24 davon angekauft und da lese ich mich langsam durch. Ich schau einmal, wei weit ich komme. Sonst habe ich einiges geschafft, zehn Kategorien liegen noch vor mir.
    Hier meine Liste (nur Autor/-in und Titel) – ich hoffe, das ist ausreichend.

    Alle Harry Potter Bücher (oder andere Romanserie) – den 4. Band lese ich gerade!
    – Marion Zimmer Bradley: Landung auf Darkover
    – Marion Zimmer Bradley: Herrin der Stürme
    – Marion Zimmer Bradley: Herrin der Falken

    Ein Buch, das dieses Jahr erscheint:
    – Robert Misik, Herrschaft der Niedertracht

    Ein Buch, das über 50 Jahre alt ist – FEHLT NOCH

    Ein Buch, das mich persönlich weiterbringt
    – Steve Jenkins, Derek Walter: Esther, das Wunderschwein

    Ein Buch, das außerhalb Europas spielt
    – John Grisham: Der Regenmacher

    Ein Buch, das mehrere Autoren hat
    – Jean Bagnol: Comissaire Mazan und die Erben des Maquis
    – Jean Bagnol: Comissaire Mazan und der blinde Engel

    Ein Buch, das von einer deutschen Autorin geschrieben wurde
    – Rita Falk: Sauerkrautkoma

    Eine Biographie – FEHLT NOCH (ich habe eine Biographie noch nicht fertig gelesen – das muss ich noch machen!)

    Ein Buch in einer anderen Sprache: (darauf bin ich besonders stolz, dass ich das geschafft habe.)
    – Roald Dahl: Charlie and the Cocolate Factory

    Ein Buch, das dir eine Freundin empfiehlt – FEHLT NOCH

    Ein Buch, das ich geschenkt bekommen habe
    – Wolfgang Freitag: Der Fall Karl Horvath

    Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert – FEHLT NOCH

    Ein Buch, das man an einem Tag lesen kann
    – Köhlmeier Michael: Sunrise

    Ein Buch, das ich schon einmal gelesen habe – FEHLT NOCH

    Ein EBook
    – Donato Carrisi: Der Nebelmann

    Ein Taschenbuch
    – Leonie Swann: Gray

    Ein Buch, das in der Zukunft spielt – FEHLT NOCH

    Ein Buch, das verfilmt wurde
    – Donna Leon: Das Gesetz der Lagune

    Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird – FEHLT NOCH, da muss ich erst eines finden!

    Ein Buch, dessen Autorin denselben Vor- oder Nachnamen wie ich habe – FEHLT NOCH, jetzt habe ich einmal ein paar dazu besorgt und bin schon gespannt, Neues zu entdecken!

    Ein Buch aus dem Jahrzehnt, in dem ich geboren bin – FEHLT NOCH

    Ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich nie gelesen habe
    – Astrid Lindgren: Lotta kann fast alles

    Es geht also voran und ich bleibe dran. Ich bin zwar nicht die Kreative beim Führen eines Bullet Journal, aber der Nutzen hat sich schon gezeigt. Ich bleibe, wie beim Lesen eher an einer Sache dran und das ist ein großer Erfolg.
    Danke dafür an euch und liebe Grüße aus Tirol, Ingrid

    1. Hallo Ingrid,
      danke für deinen Kommentar! Da hast du ja auch wirklich schon einiges geschafft :) Das freut mich sehr, dass du durch die Challenge besser dranbleiben kannst. Genauso haben wir uns das vorgestellt!
      Liebe Grüße, Lea

  2. Hallo,
    nachdem ich die ReadingChallenge im letzen Jahr bis auf ein Buch komplett geschafft habe, wollte ich auch dieses Jahr gern wieder mitmachen. Dieses Jahr läuft es allerdings bisher nicht so gut, naja mal schauen. Bisher habe ich 7 Punkte geschafft. Schwierigkeiten hat mir vor allen die Romanserie gemacht. Anstelle von Harry Potter habe ich mich für die Chroniken von Narnia entschieden. Die wollte ich schon ewig mal lesen und genau die haben mich sehr ausgebremst. Die sind zwar total dünn, aber waren für mich sehr schwer zu lesen, so dass ich jeden Abend nur ein Kapitel geschafft habe. Jetzt hoffe ich das meine anderen angedachten Bücher flüssiger zu lesen gehen und ich in der 2. Jahreshälfte etwas aufholen kann.
    Viele Grüße und frohes Lesen :-)
    Janine

  3. Hallo Lea, hallo Theresa,
    ich habe ja schon mal geschrieben, das ich im 1. Quartal als Klassiker aus der Kindheit „Mary Poppins“ gelesen habe und in den Harry-Potter-Büchern stecke. Die habe ich vom 13.01. – 05.04. zum ersten Mal gelesen. Bisher hatte ich die Hörbücher für unterwegs!
    Aber dann lief es richtig gut.:
    Ein Buch, das über 50 Jahre alt ist > „Als ich ein kleiner Junge war“ von Erich Kästner (inspiert von unserer Reise nach Dresden,den Geburtort Kästners!)
    Ein Buch, dessen Titel mit „A“ beginnt > „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“ von Helmut Schmidt u. Giovanni di Lorenzo (der ehemalige Bundeskanzler hatte zu vielen Themen eine eigene Meinung!)
    Ein Buch, das du schon mal gelesen hast > „Angelique – Hochzeit wider Willen“ von Anne Golon (da habe ich vor 40 Jahren mit 18 mitgefiebert!)
    Ein Buch, das in der Zukunft spielt > Sind gleich drei: „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins (nach den Filmen endlich die Bücher – viel besser!)
    Ein Buch, das verfilmt wurde > „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood (ein dystopischer Roman, so eine Zukunft brauchen wir nicht!)
    Ein Buch, von einer deutschen Autorin > „Der Geliebte der Königsbraut“ von Eva Maaser (ein historischer Roman aus der Zeit des 6.Jhd.)
    Ein Buch, das außerhalb von Europa spielt > „Die Insel der roten Mangroven“ von Sarah Lark (auch ein historischer Roman, Liebesgeschichte und Sklavenaufstand auf der Insel Hispaniola)
    Dazu kommen noch 4 weitere Bücher, die nicht so recht in die diesjährigen Kategorien passen::
    „Friedrich der Große und seine Schwestern“ von Karin Feuerstein-Praßer (könnte als Biographie durchgehen?!)
    „Das Kastanienhaus“ von Liz Trenow (eine Liebesgeschichte mit historischem Hintergrund einer Seidenweberei vor und während des zweiten Weltkrieges)
    „Maigret und Pietr der Lette“ von George Simenon (ein Krimi-Klassiker)
    „Der Teufelsfürst“ von Silvia Stolzenburg (Roman über die historische Person Vlad Draculea, der Bram Stoker als Vorbild für Graf Dracula diente – Erster Teil einer Trilogie)
    Es läuft also bei mir in diesem Jahr richtig gut, so schaffe ich bestimmt noch die anderen Kategorien. Ich habe im August noch Geburtstag (Jahrgang 1960) und fahre in den Urlaub: Genug Anlass und Zeit für weitere Bücher!
    Viele Grüße und noch viele schöne Bücher und BuJo-Ideen wünscht Euch
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      danke für den Einblick! Da hast du ja auch wirklich schon einiges geschafft :) Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub und weiter viel Spaß beim Lesen!
      Liebe Grüße, Lea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen