Zeit für ein Update!

Puh, es ist eine ganze Weile her, dass ich hier das letzte Mal an einem Blogartikel geschrieben habe – das war im Dezember 2019, als wir unsere Bullet Journal Setups für 2020 vorgestellt haben.

(Damals, als die Welt noch in Ordnung war.)

Im Newsletter hatten wir es angekündigt: Wir machen erstmal eine Pause. Wir haben das bewusst „Pause“ genannt und nicht „Ende“, weil wir absolut nicht wussten, wie es dieses Jahr weitergehen würde – und es hat auch ein bisschen gedauert, das herauszufinden.

Denn wir wissen ja alle, wie das 2020 so war mit den Plänen, die man gemacht hat. Nix war damit. Ich bin Mitte Januar nach Asien geflogen und hatte eigentlich vor, erstmal eine längere Zeit zu reisen – gut, zwei Monate später war ich dann halt wieder in Deutschland.

Und so ging das Jahr irgendwie auf und ab, vieles war sehr unsicher (und ist es nach wie vor), und das hat auch dazu geführt, dass wir doch länger als gedacht gebraucht haben, um herauszufinden, was mit Punktkariert eigentlich passieren soll.

Wie geht’s hier weiter?

Klar ist gerade vor allem eins: Es wird hier auf jeden Fall in irgendeiner Form weitergehen, denn zum einen ist Bullet Journaling immer noch ein wichtiger Teil unseres Lebens (mehr dazu gleich), und zum anderen wollen wir unser Baby hier irgendwie nicht einfach aufgeben :)

Die Tatsache, dass wir dann mal einen Blick in die Statistiken geworfen und gesehen haben, wie viele Leute immer noch jeden Tag hier auf der Seite unterwegs sind, hat das nur noch bestärkt.

Auf der anderen Seite ist gerade noch etwas offen, wie genau es denn weitergeht. Wir haben schon fast 150 Blogartikel rund ums Bullet Journal veröffentlicht, mit vielen Ideen und Tipps – es gibt also schon einiges zu lesen, und wir müssen mal noch schauen, in welche Richtung es inhaltlich gehen könnte.

Wenn du selber Ideen, Fragen oder Wünsche hast, was du gerne mal von uns lesen möchtest, schreib’s gerne in die Kommentare!

Ansonsten werden wir hier in den nächsten Monaten einfach mal ein bisschen aufräumen und vieles auf den aktuellen Stand bringen.

Mein Bullet Journal in 2020

Anfang 2019 habe ich einen Artikel veröffentlicht, in dem ich darüber geschrieben habe, wie ich nach zwei Jahren Bullet Journaling auf einmal irgendwie nicht mehr so glücklich war mit meinem Journal – und wie ich daraufhin einmal komplett back to the roots gegangen bin:

Neues Notizbuch, ein schwarzer Stift, und den Fokus auf das Wesentliche! Kein anderer Artikel hier auf der Seite hat so viel Feedback bekommen wie dieser, was mich bis heute sehr freut. Hier kannst du den Artikel nochmal lesen.

Und tatsächlich war das auch rückblickend ein kleiner Wendepunkt für mich, denn ich führe mein Bullet Journal nach wie vor recht minimalistisch.

Es gibt keine aufwendig gestalteten Seiten und relativ wenig Farbe – und das ist genau das Richtige für mich. Ich dachte, ich geb dir mal einen kleinen Einblick, wie mein Bullet Journal 2020 bisher so aussah!

Future Log für Erinnerungen

In meinem Setup für 2020 habe ich es kurz erwähnt: Da ich den Future Log eh nicht als Kalender nutze (den hab ich digital), wollte ich es mal ausprobieren, die Übersicht eher rückwirkend zu füllen, mit allem was so passiert ist.

Und genau so habe ich es auch die ganze erste Jahreshälfte gemacht:

Zwei Monate habe ich wie gesagt in Asien verbracht und in dieser Zeit besondere Ausflüge und Erlebnisse festgehalten. Ab März wird es dann natürlich weniger, denn in der Zeit ist bei mir einfach nicht viel passiert (mal abgesehen von puzzeln und Zoom-Meetings).

Das hat also für mich sehr gut funktioniert – meistens habe ich am Ende der Woche eingetragen, was so passiert ist, und dann Ende des Monats nochmal drübergeschaut, ob es noch etwas gab, was ich gerne in Erinnerung behalten möchte.

Organisation im Alltag

Gerade, was meine Arbeit angeht, wüsste ich überhaupt nicht, wie ich ohne Bullet Journal klarkommen würde. Ich bin selbstständig und auch, wenn ich viele digitale Tools nutze, um Dinge zu planen und mich zu organisieren – im Alltag ist das Bullet Journal mein wichtigstes Tool.

To do’s für eigene Projekte und für Kund*innen hab ich nach wie vor in meinen Monats-, Wochen- und Tagesübersichten – hier fange ich mit der Planung an, und manche Sachen wandern dann quasi von dort in Evernote & Co.

Das Design meiner Wochenübersicht ist übrigens seit Jahren das gleiche:

Wenn ich eine Idee habe für ein neues Produkt bzw. Angebot oder auch wenn ich z.B. meine Webseite überarbeiten möchte: Erste Konzepte und Brainstormings mache ich immer im Bullet Journal.

Das hat für mich zwei Gründe:

  • mit Stift auf Papier zu schreiben finde ich nach wie vor am hilfreichsten, wenn es darum geht, Gedanken zu sortieren und wirklich in Worte zu fassen
  • über den Index finde ich trotzdem alles sofort wieder, wenn ich es brauche

Halten wir also fest: Ohne Bullet Journal geht bei mir im Alltag nix. In einem extra Artikel hab ich auch noch mehr über meine Selbstständigkeit und das Bullet Journal geschrieben.

Zitate & Co.

Zwischen dem ganzen schwarz-auf-weiß-Organisationskram finden sich dieses Jahr doch auch einige Zitate. Es ist einfach ein verrücktes Jahr, und irgendwie hat ja jeder so seine Corona-Geschichte.

Ich habe etwas gebraucht, um das zu verarbeiten, dass ich so viel früher als geplant wieder von der Reise zurück in Deutschland war und das Jahr einfach so komplett anders verläuft, als ich im Januar und Februar noch dachte.

Aber auch völlig unabhängig von Corona hab ich gerade durch meine Selbstständigkeit regelmäßig ziemliche Höhen und Tiefen. Was mir da immer hilft: Zitate! Durch Worte von anderen Menschen hab ich einfach oft das Gefühl, dass es noch andere Leute auf der Welt gibt, die vielleicht was ähnliches durchmachen.

Also sind in meinem Bullet Journal dieses Jahr auch einige Zitate gelandet:

Für sowas nehme ich mir dann z.B. mal am Wochenende oder abends Zeit – so ganz normal im Alltag hätte ich im Moment überhaupt keinen Nerv dafür, Seiten aufwendiger zu gestalten.

Monatliche Reviews

Nicht neu in meinem Bullet Journal, aber nach wie vor so wichtig und hilfreich für mich sind meine monatlichen Reviews. Seit Januar 2019 mache ich das tatsächlich jeden Monat, dass ich mir dafür echt Zeit nehme, mir einige Fragen stelle und dann einfach drauflos schreibe.

Besonders 2020, wo mal wieder sehr viel Weiterentwicklung und „processing“ bei mir stattgefunden hat und auch immer noch stattfindet, tut mir das wahnsinnig gut.

Fragen stellen und losschreiben ist übrigens ein gutes Stichwort: Ich habe dieses Jahr auch sehr zum Journaling generell gefunden, unabhängig von dem, was in meinem Bullet Journal passiert.

Das aber erstmal für dich als kleinen Einblick, als Update und Lebenszeichen – wir erwecken Punktkariert wieder zum Leben und freuen uns, wenn du dabei bist. :)

Wie hast du dein Bullet Journal 2020 genutzt? Gab es bei dir durch die besondere Situation Änderungen, was das Journaling angeht, oder war alles wie immer? Erzähl gerne in den Kommentaren von deinen Erfahrungen!

"

14 Kommentare zu „Zeit für ein Update!“

  1. Es hat mich riesig gefreut, auf Instagram zufällig zu entdecken, dass es Neues gibt; ich war ziemlich überrascht, auf einmal eine Story von euch zu sehen.
    Als kleine Anregung, wenn ihr hier sowieso aufräumt, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die verschiedenen Blogartikel noch übersichtlicher aufzuführen, praktisch „stöberfreundlicher“. Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht in der Lage, diese Website ordentlich zu bedienen, aber gerade, wenn man an die älteren Artikel drankommen möchte, muss man sich ziemlich durchklicken, was manchmal ein bisschen lästig war.
    Inhaltlich hätte ich noch eine Idee: Auch wenn man mittlerweile unfassbar viele Reflexions-Anleitungen findet, sieht das Angebot bei Bulletjournals immer noch recht mager aus, gerade, was regelmäßige Reflexion angeht. Ich weiß, dass ihr dazu schon einen Artikel habt, aber vielleicht bietet sich da ja mal ein Update an?
    Insgesamt finde ich euren Blog aber total klasse, wirklich informativ und gespickt mit Kreativität, genau die richtige Mischung also. Vor allem bleibt ihr sehr nah am „Grundsystem“ und führt die ganze Deko als Ergänzung auf, macht Mut zum Minimalismus, was auch der Grund ist, warum ich Leuten, wenn sie, nachdem sie mein Notizbuch sehen und dann Fragen zum System haben, diese Seite hier empfehle.

    Mein Bulletjournal hat sich ein bisschen gewandelt, wobei ich immer noch versuche, die Layouts so zu perfektionieren, dass sie genau passen, wenig Arbeit machen und wenig Platz verbrauchen. Ich hab jetzt im Oktober das dritte für dieses Jahr begonnen, und ich bin froh, dass ich das System schon kannte, bevor diese seltsame Zeit anbrach, weil es mir dabei geholfen hat, nicht durchzudrehen ;-).

    Schön, dass ihr wieder da seid!

    1. Vielen Dank dir für deinen Kommentar! :) Und auch für dein Feedback, was die Seite angeht, wir finden auch immer mehr Punkte, die wir aufräumen bzw. ändern wollen, also wir werden das auf jeden Fall mit aufnehmen und gucken, wie wir das deutlich übersichtlicher darstellen können! Und auch sonst freuen wir uns natürlich sehr, dass der Blog dir so gut gefällt und du uns vor allem auch weiterempfiehlst. :) Liebe Grüße, Lea

  2. Hallo!

    Das Thema Selbstständigkeit mit dem Bullet Journal zu organisieren finde ich äußerst spannend. Ich bin selbst selbstständig (mit Brötchenjob) und habe so meine liebe Not mich zu organisieren. Da hoffe ich bald auf gute Tipps und freue mich schon sehr darauf :-)

  3. Hallo, toll, das es wieder etwas Neues bei Euch gibt!
    Seit Mai 2018 begleitet mich jetzt mein BuJo und ich möchte es nicht mehr missen. So minimalistisch wie Lea führe ich mein BuJo nicht, ich „schmücke“ es mit Aufklebern, Washi-Tape und ausgeschnittene Zitaten aus diversen Zeitungen. Und zu jedem Ausflug oder Urlaub gibt es ein paar Extraseiten zur Erinnerung. Nachdem Corona und eine OP im Halswirbelbereich unsere Pläne für dieses Jahr durcheinandergewirbelt hat, sind diese Extraseiten für mich als positive Erinnerungen noch wichtiger geworden. Beruflich brauche ich mein BuJo nicht so sehr (z.Z. bin ich eh noch krankgeschrieben), aber für sonstige Termine und zur Reflektion meiner Stimmung benutze ich es täglich. Und ich habe viele Anregungen aus Euren Buch in meinem eigenen Stil umgesetzt (Bücherliste, Passwörter, Wunschlisten, etc.). Ich bin also sehr gespannt, was es bei Euch Neues geben wird, lese aber auch immer mal wieder Eure alten Tipps! Und ich hoffe sehr auf eine neue Reading-Challenge in 2021! Schön, das Ihr wieder da seit und alles Gute für die Zukunft. SABINE

    1. Das verstehe ich total, dass das tolle Erinnerungsseiten sind! Das ist ja auch ein super Weg, sein Bullet Journal zu nutzen. Wie schön auch, dass du so viele Ideen aus dem Buch für dich umgesetzt hast – das freut uns total! Eine neue Reading Challenge haben wir auf jeden Fall auch auf der Liste :)

  4. *yippieh* *freu* *hüpf*
    Ich habe vor gut einem Jahr mit Bullet Journaling begonnen. Damals habt ihr mir viel geholfen, die ersten Schritte zu machen und euer Buch Inspirationen begleitet mich durch das Jahr *fg* Freu mich wirklich, dass ihr/du wieder da seit und hoffe es kommen wieder Newsletter. Wünsche dir auch vile Glück bei der Selbstständigkeit. In der wahnsinnigen Zeit ist es noch anstrengender als sonst. Haltet die Ohren steif, bleibt gesund und ich freue mich über viele Ideen (vor allem im minimalistischen Stil)

  5. Hallo ihr beiden,
    schön, dass ihr hier tatsächlich weitermacht. :-)
    Ich gehe in 2021 in mein drittes aktives BJ-Jahr, nachdem ich 2020 mal so gar nichts gemacht habe. Homeoffice hat jetzt nicht viel für mich zu organisieren gegeben, das ändert sich hoffentlich im kommenden Jahr wieder.
    Dafür habe ich meiner Tochter eure Seite empfohlen, die jetzt in ein Teenie-Alter kommt, wo sie sich tatsächlich schulisch mehr organisieren möchte und evtl. auch tagebuchmäßig was mit einbauen. Da dies ein Bereich ist, den ich so nie im Blick hatte für mich, wäre es toll, wenn ihr da vielleicht auch mal ein Augenmerk drauf richtet. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ihr etwas in Richtung Studium organisieren hattet.
    Viele Grüße
    Jessica

    1. Danke für deinen Kommentar und den Vorschlag! Ja, wir haben mal ein bisschen was in Richtung Studium gemacht, vielleicht können wir das noch ein bisschen ausweiten :) Ich drück dir die Daumen, dass du im nächsten Jahr wieder mehr zu organisieren hast!

  6. Hallo Ihr beiden,
    da schau ich nach langer Zeit mal wieder auf Eurer Seite vorbei, auf der Suche nach Inspirationen für mein BJ und stelle mit Freude fest, dass Ihr wieder aktiv seid.
    Schön, dass Ihr wieder da seid!!! Muss man sich für den Newsletter neu anmelden oder hattet Ihr seitdem noch gar keinen versendet? Auf jeden Fall freu ich mich darauf, wieder öfter hier vorbei zu surfen und Eure Artikel zu lesen. Das Thema Journaling an sich finde ich auch interessant und ich werde mir gleich mal Eure „neuesten“ Artikel dazu durchlesen. Bleibt gesund und ich wünsche Euch für 2021 alles Gute, sowohl privat wie auch beruflich!
    Viele Grüße,
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      die Newsletter-Anmeldung ist erst seit heute wieder online, wir haben also noch nichts verschickt bisher :) Und du müsstest dich wieder neu anmelden, wir haben entschieden da einmal alles auf null zu setzen, weil die Pause ja jetzt doch sehr lang war. Schön, dass du wieder dabei bist!
      Liebe Grüße, Lea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen