Der Monat September steht bei Punktkariert ganz im Zeichen unserer liebsten (Buch-)Serie: Harry Potter.

Nachdem Lea ihre Monatsübersicht September bereits am Sonntag vorgestellt hat, bin heute ich an der Reihe mein Setup für diesen Monat zu zeigen.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mich mit dem Thema zu beschäftigen und mir neue Dinge auszudenken, die dazu passen.

Das Grundprinzip meiner Monatsübersicht ist zwar gleich geblieben, das Design der einzelnen Elemente sieht in diesem Monat jedoch etwas anders aus. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme, ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, alle Seiten zu benutzen :)

Das Deckblatt: zurück nach Hogwarts!

Wie schon Lea habe auch ich mich für eine Art Deckblatt zum Einstieg in diesen Monat entschieden. Am 1. September heißt es nämlich für alle Schüler des Harry Potter Universums: auf nach London und und zum Bahnhof Kings Cross. An diesem Tag fährt von dort, genauer von Gleis 9 3/4, jedes Jahr der Hogwarts Express ab und ein neues Schuljahr beginnt.

Passend dazu habe ich mich für das Hogwarts Wappen entschieden und mit Bleistift vorgezeichnet. Anschließend habe ich die einzelnen Felder mit meinen geliebten Tombows in den entsprechenden Farben ausgemalt.

Monatsübersicht September Harry Potter Deckblatt

Monatsübersicht September: der Kalender

Die eigentliche Monatsübersicht September startet dann mit meinem Kalender. Da gibt es keine großen Überraschungen, diese Seite sieht schon seit Monaten immer gleich aus. Ich mag die Listenform einfach am liebsten und komme so auch am besten zurecht.

Monatsübersicht September Harry Potter Kalender

Um der Seite jedoch trotzdem eine Harry Potter Note zu verleihen, habe ich den Schriftzug in den typischen Buchstaben, die auch die Bücher zieren, gestaltet.

Ich mag den Herbst generell sehr gerne (zumindest wenn er statt regnerisch eher golden ist). Ganz besonders freue ich mich darauf, dass es endlich wieder Kürbisse zu kaufen gibt. Ich liebe die Vielseitigkeit dieses Gemüses, sei es als Suppe oder gebackenen Kürbis aus dem Ofen (und PSL)! Aus diesem Grund habe ich einen Farbverlauf in Orange für die Überschrift dieser Seite gewählt.

Die Tracker im Harry Potter Stil

Ich muss zugeben, meine Tracker führe ich in letzter Zeit sehr unregelmäßig. Mir fehlt die Zeit und die Motivation, die einzelnen Punkte wirklich zu erfüllen und kann somit nur vereinzelte Kästchen abhaken. So macht das alles dann sehr wenig Spaß und wird von mir deutlich vernachlässigt.

Trotzdem wollte ich die Monatsübersicht September nicht ganz ohne Tracker gestalten. Um ihnen einen Harry Potter Touch zu geben, habe ich mir überlegt, den Habit Tracker für diesen Monat in einem Marauders Tracker umzuwandeln.

Die „Marauders“ bestehen aus Harrys Vater James und dessen drei besten Freunden, Sirius, Remus und Peter. Alle vier sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten mit sehr individuellen Charakterzügen. Um diese Eigenschaften herum habe ich meinen Tracker aufgebaut und einzelne Aufgaben auf die vier Marauder aufgeteilt.

James wird immer als sehr sportlich beschrieben, er ist ein exzelltenter Quidditch Spieler und immer aktiv. Aus diesem Grund habe ich ihm alle meine sportlichen Ziele zugeordnet.

Eine passende Kategorie für Sirius zu finden ist mir am schwersten gefallen. Zu Zeiten der Marauders wird er eigentlich hauptsächlich als bester Freund von James und als sehr gut aussehend beschrieben. Also habe ich mir überlegt, in der heutigen Zeit hätte er mit Sicherheit einen Instagram Account und ihm deshalb die Social Media Kategorie zugeordnet. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht und habe auch entsprechend noch etwas Platz gelassen. Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

Ganz einfach hingegen war die Zuordnung für Remus. Er ist der fleißigste der Gruppe, immer gut in der Schule und versucht, seine Freunde etwas zu bremsen, wenn sie zu sehr über die Stränge schlagen. Ihm habe ich deshalb die „vernünftigen“ Ziele zugeordnet wie lernen, nicht zu lange schlafen und aufräumen. Als kleiner Scherz am Rande bekommt er auch den Veggie Tag zugeteilt, wie es sich für Werwölfe eben so gehört :)

Als letztes blieb dann noch Peter übrig. Er ist während der gemeinsamen Schulzeit eher unscheinbar und sieht zu seinen Freunden auf. Da er am Ende aber der Verräter ist, der seine vermeitlichen Freunde an Lord Voldemort ausliefert, bekommt er den „schwarzen Peter“ (höhö) der Eigenschaften. In seiner Kategorie befinden sich alle Dinge, auf die ich verzichten möchte, also ungesund essen und zu viel Geld ausgeben.

Monatsübersicht September Harry Potter Tracker

Auf keinen Fall missen möchte ich auch in diesem Monat mein Gratitude Log. Lea hatte ihres sehr passend „Felix Felicis“ genannt. Ich habe ein bisschen überlegt und mich für den Titel „Expecto Patronum“ entschieden.

Dies ist der Zauberspruch, durch den man mit Hilfe seiner glücklichsten Erinnerungen Dementoren abwehren kann. Da ich auf dieser Doppelseite alle Dinge festhalten möchte, die mich glücklich machen und für die ich dankbar bin, passt dieser Spruch perfekt dazu.

Monatsübersicht September Harry Potter Gratitude Log

Lieblingszitate

Was wäre ein Post über Harry Potter ohne Zitate. J.K. Rowling hat in den Büchern ihren Hauptpersonen so großartige Aussagen in den Mund gelegt, die heute aktueller denn je sind.

Die Bücher handeln von Freundschaft, Loyalität, und davon, dass man auf seine Stärken vertrauen soll. Im Grunde ist die wichtigste Botschaft, dass man das Richtige tun muss, so schwer es auch sein mag, und dass Liebe immer stärker ist als Hass. Dazu hat auch Sirius Black etwas zu sagen:

Monatsübersicht September Harry Potter Zitat Sirius

„Wir alle haben Licht und Schatten in uns. Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln wählen, das definiert wer wir wirklich sind.“

Mein liebster Charakter der Bücher ist Luna Lovegood, die vor allem gegen Ende der Serie eine wichtige Rolle einnimmt. Sie ist anders, etwas verrückt, und bringt ihre Mitschüler oft ein wenig aus dem Konzept mit ihren so treffenden, unverblümten Kommentaren.

Selbstverständlich darf deshalb auch ein Zitat von ihr nicht fehlen. Ich selbst glaube sehr an Karma und dass jede Aktion eine Reaktion auslöst. Aus diesem Grund ziert nun ein dazu passender Ausspruch von Luna meine Monatsübersicht September. Natürlich in Ravenclaw Blau gehalten! :)

Monatsübersicht September Harry Potter Zitat Luna

„Was wir verlieren, kommt am Ende immer zu uns zurück. Wenn auch oft nicht so, wie wir es erwarten.“

 

Das war sie also nun, meine Monatsübersicht September. Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden damit. Wie gefallen dir die Seiten im Harry Potter Look? Und wie hast du deine Übersicht gestaltet? Lass es mich gerne in den Kommentaren oder unserer Community wissen!