Die Masterliste: 69 Ideen für dein Bullet Journal

Masterliste mit Bullet Journal Ideen

Das Bullet Journal System ist unglaublich vielseitig und kann einen am Anfang etwas überwältigen.

Ryder Carroll sieht für das ursprüngliche System vier Module vor: Index, Future Log, Monatsübersicht und die Tagesübersicht. Das war’s.

Alles andere, was du so bei Instagram oder Pinterest siehst, wurde im Laufe der Zeit von anderen Bullet Journal Junkies ausprobiert und hat sich dann etabliert. Das perfekte Beispiel hierfür ist der Habit Tracker, der wahrscheinlich in fast jedem Bullet Journal zu finden ist (oder?).

Es gibt aber noch so unendlich viele andere Möglichkeiten für Übersichten, die du in dein Journal integrieren kannst, um damit deinen Alltag zu vereinfachen!

Ich möchte dir in diesem Artikel eine Art Master-Übersicht zeigen. Die Ideen für dein Bullet Journal sind in vier Kategorien aufgeteilt, damit es etwas übersichtlicher wird.

Diese Auflistung ist aber natürlich auch nichts endgültiges und kann immer wieder erweitert werden. Es werden auch auf keinen Fall alle dieser Ideen zu deinen alltäglichen Bedürfnissen passen. In einem anderen Artikel habe ich schon mal fünf Ideen vorgestellt, die sehr allgemeingültig sind und die jeder sofort umsetzen kann. Das ist bei dieser Liste hier etwas anders.

Such dir raus, was für dich passt

Schau hier einfach rein, wenn du auf der Suche nach ein bisschen Inspiration oder neuen Ideen bist. Mir macht es richtig viel Spaß, neue Seiten in meinem Journal zu gestalten, deswegen hat es mir auch riesigen Spaß gemacht, nach ganz vielen Ideen für dich zu suchen :) ich werde bestimmt den ein oder anderen Punkt diese Liste auch mal ausprobieren. Viele Dinge habe ich natürlich auch schon in meinem Journal integriert.

Mach dich außerdem nicht verrückt, wenn du beispielsweise einen neuen Tracker ausprobierst und dann feststellst, dass du ihn gar nicht benutzt. Nur so – durch Ausprobieren – wirst du Stück für Stück herausfinden, was dir weiterhilft.

Und wer weiß, vielleicht ändert sich in ein paar Wochen oder Monaten alles und auf einmal findest du den Tracker total hilfreich!

Du findest unten auch viele Links zu weiteren Artikeln, die wir hier auf dem Blog haben und die nochmal tiefer in ein bestimmtes Thema oder eine Idee eintauchen.

Die Masterliste: 69 Ideen für dein Bullet Journal

Tracker

Tracker sind ein zentraler Bestandteil in vielen Bullet Journals. Die Bandbreite ist hier riesig, letztendlich kannst du alles tracken, was in deinem Leben Tag für Tag so passiert. Hier kannst du sehr konkret auf deine eigenen Bedürfnisse eingehen (z.B. wenn du Migräne hast jeden Tag festhalten wie schlimm es war).

Theresa hat schon ausführlich über die „Standardtracker“ im Bullet Journal geschrieben, ich habe dir bereits Tracker vorgestellt, die dir den Alltag erleichtern können. In den nächsten Monaten werden hier auf Punktkariert sicher noch viele weitere Artikel über Tracker erscheinen, gerade weil diese in vielen Bullet Journals so wichtig sind.

Hier jetzt aber eine Liste mit möglichen Trackern für dein Bullet Journal:

  • Habit Tracker
    • zu einer bestimmten Uhrzeit aufgestanden/ins Bett gegangen
    • keine Chips/Süßigkeiten/Alkohol
    • genug Wasser getrunken
    • aufgeräumt/Staub gesaugt
    • nicht geraucht
    • bei Instagram gepostet
    • gelesen
  • Self Care Tracker
  • Level 10 Life
  • Haushaltstracker
    • Wäsche gewaschen
    • Bad/Küche geputzt
    • Boden gewischt
    • Staub gewischt/gesaugt
    • etwas für deine Haustiere
    • eingekauft
    • Bettwäsche gewechselt
  • Schlaftracker
  • Books to read
  • Movies to watch
  • Serientracker
  • Schrittzähler
  • Moodtracker
  • Spartracker
  • Ausgabentracker
  • Periodentracker
  • Schmerztagebuch
  • Tracker für Gewichtabnahme
  • Fitnesstracker
  • Social Media Tracker
  • Tracker für Blogleser/Follower

Listen

Kennst du das: du schreibst eine Liste, z.B. eine Packliste für deinen nächsten Urlaub oder alles, was du vorher noch erledigen musst – und am nächsten Tag findest du die Liste schon nicht mehr wieder? Sie verschwindet irgendwo in der Wohnung und ein halbes Jahr später, wenn der Urlaub längst vorbei ist, taucht sie wieder auf.

Auch aus diesem Grund bin ich ein so großer Bullet Journal Fan: alles, was du tagtäglich so aufschreibst, ist an einem einzigen, zentralen Ort! Dank des Index, den du hoffentlich bereits führst (wenn nicht: tu es, es hilft wirklich!), findest du alles auf jeden Fall wieder, um nachzulesen oder noch weitere Punkte zu ergänzen. Theresa hat dir einige Listen, die sie selber führt, bereits vorgestellt.

Hier eine Liste (haha) mit vielen Ideen für Listen in deinem Bullet Journal:

  • Bücher, die du noch lesen möchtest
  • Filme/Serien, die du noch sehen möchtest
  • Geburtstage
  • Geschenkideen
  • Wunschliste
  • Dinge, die jeden Monat wieder auf die To Do Liste gehören
  • tägliche To Do Liste
  • Ideen für Blogposts
  • Orte auf der Welt, die du noch besuchen möchtest
  • klassische Bucket List
  • 21 before 2021
  • Projekte, die du für die Zukunft planst
  • Neujahrsvorsätze
  • Dinge, die du tun kannst, um dir selber etwas gutes zu tun
  • Dinge, die du liebst/die dich glücklich machen
  • Rezepte, die du noch ausprobieren möchtest
  • gesunde Snackalternativen
  • Gerichte, die du gerne kochst und isst
  • wichtige Adressen oder Telefonnummern
  • deine Lieblingslieder
  • deine Lieblingsfilme
  • deine Lieblingsbücher
  • deine Lieblingsserien
  • Zitate, die du schön findest und in Zukunft noch im Bullet Journal lettern willst
  • Reading Challenge
  • Semesterübersicht mit wichtigen Terminen
  • die perfekte Morgen-/Abendroutine
  • Bullet Journal Ideen

Ziele

Ein Bullet Journal eignet sich hervorragend, um Ziele festzuhalten. Für mich sind Ziele dann, wenn ich sie wirklich einmal aufgeschrieben habe, viel manifestierter, als wenn ich mir nur überlege, was ich erreichen möchte, und die Ziele dann irgendwo in meinem Hinterkopf herumspuken (wenn überhaupt).

Letztendlich lassen sich auch einige der oben genannten Listen als Ziele interpretieren, z.B. eine Bucket List. Die Einhaltung der Ziele kannst du dann mit Trackern überprüfen. Hier ist der Übergang also eher fließend.

Folgende Ziele könntest du zum Bespiel in deinem Bullet Journal festhalten:

  • Ziele für ein Jahr oder einen Monat
  • 5-Jahres-Plan inklusive Ziele, die du bis dahin erreicht haben möchtest
  • Ziele für deinen Blog oder deine Social Media Accounts
  • Level 10 Goals

Zu Zielen gehört für mich auch das Thema Reflexion. Das mache ich wirklich regelmäßig und es tut mir sehr gut, ich kann’s nur empfehlen – schau dir gerne die Fragen an, die ich mir für meine regelmäßige Reflexion stelle.

Kreativ

Bevor wir hier weiter reingehen: Du musst nicht unendlich kreativ sein, um ein Bullet Journal zu führen. Du musst auch keine perfekte Handschrift haben.

In erster Linie sollte es darum gehen, dass dein Bullet Journal praktisch ist und dir hilft, deinen Alltag zu vereinfachen!

Wenn das erfüllt ist und du ausreichend Zeit und Geduld hast, dann kannst du dich hinsetzen und wirklich schön gestalten. Mit der Zeit, wenn du dich wirklich jeden Tag deinem Journal widmest, wird sich auch deine Handschrift verbessern. Glaub mir!

Ich hatte schon immer eine eher ordentliche Handschrift, das kann ich nicht abstreiten. Trotzdem sieht man einen richtig deutlichen Unterschied, wenn man mein erstes Bullet Journal mit dem zweiten vergleicht. Tägliche Übung macht einfach was aus :)

Hier aber einige Ideen, wie du dein Bullet Journal kreativ gestalten kannst:

  • Überschriften mit Faux Calligraphy oder anderen besonderen Schriften
  • schöne Zitate, entweder auf eine ganze Seite oder hier und da mal eingefügt
  • Doodles: kleine Zeichnungen, passend zum Thema einer Seite
  • komplette Seiten zum Üben von Doodles, Bannern usw.
  • Wetter-Icons in den Wochen- oder Tagesübersichten

Fazit

Deiner Kreativität sind wirklich keine Grenzen gesetzt! Vielleicht hast du einige der genannten Ideen schon in dein Bullet Journal integriert, aber ich hoffe, ich konnte dir auch einiges an Inspiration liefern.

Wenn du noch mehr konkrete (visuelle) Ideen suchst, dann schau doch mal bei Pinterest vorbei. Wir haben dort einige Boards angelegt und aktualisieren diese regelmäßig. Dort findest du also auf jeden Fall noch viel mehr Inspiration!

Hast du noch weitere Ideen für die einzelnen Kategorien? Schreib sie in die Kommentare, ich nehme sie dann gerne mit in die Liste auf! :)
"

21 Kommentare zu „Die Masterliste: 69 Ideen für dein Bullet Journal“

  1. Hallo ?
    Ich mag ja mein Journal….
    Ich mag auch die vielen tollen Ideen und Anregungen hier, aber (sorry, das muss ich wirklich mal fragen) warum geht man in einer so aufgeklärten und fortschrittlichen Welt so unachtsam mit Resourcen um?
    Da kauft man sich ein Buch ( das meist ja nicht ganz billig ist, also Geld kostet und hergestellt werden musste und dabei die Umwelt belastet), schreibt mit viel Liebe und Hingabe mit vielen bunten Stiften( die ebenfalls oftmals teuer waren und die Umwelt belasten) und klebt mit Kleber ( na, ihr wisst schon…..?) oder Post it‘s (ja, immer noch?) Papier auf Papier und so weiter und sofort. Warum?
    Ich verstehe, dass viele Journals kleine Kunstwerke sind, aber gehts vielleicht auch ein bisschen nachhaltiger?
    Das wäre doch mal einen Tracker wert….
    War ich heute nachhaltig? ❌ JA! ?
    Liebe Grüße

    1. Hey,
      wir haben beide viele Gründe dafür, warum wir ein Bullet Journal führen. Organisieren und Planen ist da nur ein kleiner Teil von. Bei uns steht das „Kunstwerk“, das so manch ein Bullet Journal sicher ist, aber definitiv nicht im Vordergrund, auch wenn es uns natürlich großen Spaß macht, Seiten schön zu gestalten. Es gibt so viele andere Bereiche, in denen man auf Nachhaltigkeit achten kann – wir essen zum Beispiel beide kaum Fleisch. Jeder muss für sich selbst schauen, wie er oder sie das Thema Nachhaltigkeit umsetzen möchte :)
      Außerdem hast du ja scheinbar selber ein Bullet Journal?
      Liebe Grüße, Lea

  2. Man muss einfach in seinem persönlichem Leben schauen wo man nachhaltig sein kann. Bei meinem Tagesplaner kann ich es einfach nicht. Ich habe versucht mit dem Handy ein Planer zu organisieren. Aber ich habe so oft termine vergessen. Ich brauche meine Termine und Aufgaben einfach auf Papier. Ich bekomme meinen alltag sonst nicht geregelt. LG Kirstin

  3. Salut

    Ich habe jetzt schon soviele eurer Ideen und ein paar Zitate abgekupfert. Da kann ich bestimmt dafür ein paar jener Dinge mit euch teilen, die ich hier nicht wiedergefunden (womöglich auch übersehen, ich hoffe nicht) habe.

    Vielleicht passt da sogar was zu oben genannter Kritik.

    Das wäre erstens meine Minimalismus-Challenge nach dem KonMari Prinzip. Es ist aufgeteilt nach den vom Prinzip vorgegebenen Kategorien (1 Kleidung – 2 Bücher/Zeitungen – 3 Papiere – 4 Erinnerungen) und ich habe unter jede Kategorie je ein Feld für Wohnzimmer, Schkafzimmer, Kinderzimmer und eines für Küche/Bad/Gang, die nacheinander abgearbeitet und abgehakt werden können.

    Des weiteren habe ich eine Collection in der ich Zero Waste Ideen notiere und was sie ersetzen sollen (zB Häkel statt Wattepads zum Abschminken, Stoffbeutel statt Plaste/Papier, wiederverwendbare Strohhalme, usw)

    Eine weitere Challenge an mich selbst ist meine Häkelmuster Tracker. Da ich im März zu häkeln begonnen habe (leider mit schwitzigen Sommerhänden nicht das Wahre, ansonsten aber mindestens so meditativ und ansüchtelnd wie Lettering und Journaling – kein Plan warum ich in der Schule nicht mal n Topflappen zustande brachte – Willensfrage?) hake ich jede neu gelernte Maschenart ab. Das dürfte auch mit diversen anderen Diy Dingern gehen, Makramee, Stricken, Töpfertechniken, what ever.

    Haustiertracker wurden ja bereits erwähnt, ich habe einen für meine Terrarien, der ja unter diese Rubrik fällt (wann sich wer gehäutet hat, wann gefressen, Eier gelegt/Kokon gebaut, Scheiben geputzt/ Pflanzen gestutzt usw).

    Ansonsten habe ich zwei weitere zusätzliche Gadgets in mein System integriert. Das erste ist mein 3 important things to do Armband, dass so gearbeitet ist, das anhand dreier Perlen für mich sichtbar ist, welche der drei wichtigsten Tages to dos noch ausstehen, wenn ich mein Büchlein einmal doch nicht dabei habe oder situationsbedingt akut mal nicht darauf zugreifen kann.

    Ein weiteres Gadget IN meinem Journal ist eine Notizseite (bislang nicht unüblich), auf der linken Seite ist Platz für Postits (jaja, brauche ich eh fast nie mehr. Bloß falls ich meinem Mann mal zB eine Einkaufsliste mitgeben will oder so), auf die rechte hingegen habe ich eines dieser „Täfelchen“ geklebt, die für Kreidemarker (meines war ein 20er Pack in Postkarten Größe incl 1 weißer Markerpen) verkauft werden.
    Kreidemarker ist wischfest, aber mit einem angefeuchteten Tuch auch gleich wieder sauber.

    Da kann ich meine Einkaufsliste drauf schreiben oder Ideen, die noch nicht in Stein gemeißelt sind.

    Und die restlichen Täfelchen eignen sich toll für kleine Chalk Letterings wie Zitate oder Menüfolgen bzw Platzkarten beim gemeinsamen Essen mit Freunden.

    Wenn man die Karte mit Washi Tape einklebt, kann man sie auch easy mit in ein neues Journal umziehen.

    Vielleicht war für euch ja noch was nützliches dabei!

    LG und weiter so, ich liebe euren Blog!

    Judith

    1. Danke für deinen ausführlichen Kommentar und die vielen Ideen, liebe Judith! Da sind wirklich einige tolle Sachen dabei :)
      Liebe Grüße, Lea

  4. Hallo,
    ich habe seit gestern mit meinem Bullet Journal angefangen und das inspiriert von einer Freundin :)
    Ich bin generell sehr ordentlich aber ich habe oft plötzlich Ideen oder Gedanken die ich dann nicht festhalte und dafür ist mein Bullet Jornal gedacht aber jetzt schon nach einem Tag fällt mir auf wie toll und hilfreich es im weiteren Sinne ist!
    Diese Seite ist wirklich toll und hilft mir als Anfänger rein zu kommen!
    Danke!

    Lg Alina

  5. Hallo ihr lieben ?
    Ich bin ganz begeistert von eurem Blog und habe inzwischen auch mit einem Bullet Journal angefangen ?❤
    Habt ihr eine Idee für eine Art Kassenbuch? Ich möchte das nämlich gerne integrieren.
    Alles liebe eure Jessie

    1. Das freut uns, dass du jetzt auch ein Bullet Journal führst! :) Für das Kassenbuch habe ich spontan leider nicht so die Idee, weil ich da einfach nicht weiß, worauf es ankommt und was da wichtig ist. Schau vielleicht mal bei Pinterest, falls du das nicht eh schon getan hast :)
      Liebe Grüße, Lea

  6. Hallo ihr 2.
    ich finde eure Vorlagen so toll und würde gerne mein Bullet Journal erstellen. Könnte man alle Vorlagen für einen Preis als komplett Paket erwerben? Oder kann man die Vorlagen nur einzeln kaufen? Lg

    1. Hey Leslie, wie schön, dass dir unsere Vorlagen so gut gefallen! Bisher gibt es die Pakete nur jeweils einzeln. Für ein Komplett-Paket schreib uns am besten eine E-Mail an kontakt@punktkariert.de mit der Angabe, welche Pakete du genau haben möchtest, dann schauen wir gerne, was wir da machen können :)
      Liebe Grüße, Lea

  7. Hi, ich denke ich trau mich mal auch :)
    Ich habe immer wieder mal das System von Ryder Caroll getestet aber immer wieder verworfen. Da meine Ideen und Vorhaben, genau wie meine Termine aber zunehmen, muss das BuJo wieder entdeckt werden. Ich nutze ziemlich stark die Listenfunktionen und die Übersichten vom Future Log abwärts zum Daily. Demnächst werde ich meine Bauprojekte (Garten, Rennmäuse und Ameisenformicarien) tracken und die Projekte mittels BuJo planen. Ich finde euren Blog klasse. Auch für dezente Minimalisten mit 3 Farben im Notizbuch und ab und an einen Smiley oder ein Zitat, ist das BuJo- System super und ihr gebt eine Menge Inspiration. Ach ja..einen Worttracker wirds auch geben da ich schreibe :)
    Macht bitte weiter so! Die Welt braucht Inspiration und Energie für gute, sinnvolle und schöne Sachen.

    1. Hi Marco,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Wie schön, dass wir dich inspirieren können :) Viel Spaß beim Ausprobieren, ich bin sicher du findest noch das, was am besten zu dir und deinen Projekten passt!
      Liebe Grüße, Lea

  8. Hallo ihr Lieben,
    Erstmal finde ich eure Aufstellung toll, da kann man sich viele neue Ideen holen :)
    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Tracker/Liste für meine Vorratskammer, weil ich mir einfach nicht merken kann, was ich noch zuhause habe, wenn ich einkaufen bin.
    Vielleicht könntet ihr da mal eine Beispielseite erstellen? Das wäre mega hilfreich :)

    LG Tamara

  9. Hallo an Alle
    @Tamara : Vorratsliste. Schreib dir doch eine Vorratsliste in Querformat. Schreibe darauf deine Vorräte auf und dahinter machst du die entsprechende Anzahl Kästchen gemäss vorhandener Stückzahl und bei Verbrauch kannst du sie abkreuzen. Für neu gekaufte, gibts dahinter einfach neue Kästchen. So zB. Ananas Dose X X X ( ) ( ) = 5 Dosen gekauft, 3 verbraucht, 2 noch im Lager. Viel Spass beim Ausprobieren!
    Liebe Grüsse Manuela

  10. Ganz ehrlich? Für mich ist ein Bullet Journal überflüssig wie ein Kropf…
    Ich habe einen Terminkalender für meine Geburtstage und Termine. Das wars. Ganz Oldschool. Meine To Do’s habe ich im Kopf bzw. im Handy. Dann gibt’s ein Tagebuch, das schön gestaltet wird. Ziele, Wünsche etc. werden da eingetragen. Fertig.
    Jeden Tag ein Bullet Journal „auf dem Laufenden“ zu halten, finde ich mega stressig. Das wäre ja noch ein Punkt mehr auf der To Do-Liste.
    Aber wie auch immer: Wer’s mag und wem es bei der Strukturierung seines Lebens hilft … nur zu.
    Gruß Christina

    1. Hallo Christina,
      wenn du alles vereinst, was du jetzt aufgezählt hast, dann hast du ja ein Bullet Journal, nur eben alles an einem Ort und nicht auf verschiedene Apps, Notizbücher etc aufgeteilt. Und wenn du dein Tagebuch eh auch schön gestaltest, wo wäre dann der Unterschied zu einem Bullet Journal? Ich sehe auf den ersten Blick keinen :) und wer sein Bullet Journal so führt, dass es stressig wird, sollte vielleicht etwas anders machen. Es gibt ja unendlich viele verschiedene Arten, ein Bullet Journal zu führen, das kann auch sehr minimalistisch und ohne jeglichen Aufwand sein oder mal so und mal so, wie es eben für einen passt. Aber wenn es für dich gut funktioniert, so wie du es aktuell machst, ist doch alles super!
      Liebe Grüße, Lea

  11. Hallo!
    Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen und für die Arbeit die ihr euch macht.
    Ich bin auf einen Punkt gestoßen, unter dem ich mir leider nichts vorstellen kann. „21 befor 2021“ Könntet ihr mir das näher erläuter bzw. was kann ich mir darunter vorstellen?
    Ansonsten: Macht weiter so! Ich liebe eure Seite!
    GLG Sabine

    1. Hallo Sabine,
      schön, dass dir der Blog so gut gefällt :) „21 before 2021“ ist eine Liste mit 21 Dingen, die du noch machen möchtest, bevor das neue Jahr anfängt. Schau mal, hier kannst du noch mehr darüber lesen – in dem Fall für 2018, aber das Prinzip bleibt natürlich das gleiche: https://www.punktkariert.de/18-before-2018
      Liebe Grüße, Lea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen